Z Orthop Unfall 1984; 122(1): 27-30
DOI: 10.1055/s-2008-1044579
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Rekonstruktive Techniken der Rotatorenmanschettenruptur

Reconstruction Techniques for Ruptured Rotator SheathsH. J. Refior, H. Stürz
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule im Annastift e.V. Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die klinische Diagnose einer Rotatorenmanschettenruptur wird im wesentlichen durch den schmerzhaften Bogen bei schmerzhafter Einschränkung der Schultergelenksbeweglichkeit geprägt. Beweisend ist das Arthrogramm. Die Indikation zur operativen Rekonstruktion setzt eine vorausgehende erfolglose konservative Behandlung voraus. Unterschiedliche Zugänge zur Rotatorenmanschette werden propagiert. Besondere Beachtung verdient die posterior-superiore Schnittführung, wie sie von Debeyre und Mitarb. angegeben wurde. Dieser Zugang ist besonders für die ausgedehnteren Rupturen geeignet. Er wird mit Modifikationen dargestellt, wobei die im klinikeigenen Patientengut verwendeten verschiedenen Fixationsmethoden für die Rotatorenmanschettenruptur beschrieben werden. Nach Aufschlüsselung der eigenen Ergebnisse und nach einem Vergleich mit der einschlägigen Literaturauffassung wird die besondere Eignung des geschilderten Verfahrens für die Rekonstruktion der Rotatorenmanschettenruptur herausgestellt.

Abstract

The principal signs for the diagnosis of a ruptured rotator sheath are a painful arch and painful, restricted movement of the shoulder joint. The diagnosis is confirmed by arthrography. Surgical reconstruction is indicated only if prior conservative treatment has been unsuccessful. A variety of approaches to the rotator sheath are advocated. Of these, the posterior-superior incision described by Debeyre et al. is particularly worthy of consideration. This approach is especially suitable for more extensive ruptures. It is described here with modifications, including the various fixation methods used for rupture of the rotator sheaths in the authors' own patients. The results obtained by the authors are classified and compared with opinions expressed in the literature. It is emphasized that the procedure described is particularly suitable for reconstruction of ruptured rotator sheaths.