Z Orthop Unfall 1984; 122(2): 201-207
DOI: 10.1055/s-2008-1044608
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Sprunggelenk bei Fibulafehlbildungen*

The Ankle Joint in Malformations of the FibulaP. Hippe
  • Orthopädische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. W. Blauth)
* Herrn Prof. Dr. W. Blauth zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Sprunggelenke an insgesamt 109 Extremitäten mit Fibulareduktionen werden untersucht. Aufgrund dieser Ergebnisse kommen wir zu dem Schluß, daß die Form des oberen Sprunggelenkes als Ergebnis der Anpassung an veränderte Funktionen gesehen werden muß. Kugelförmige Sprunggelenke werden gehäuft gefunden in Verbindung mit Fibulahypoplasien; partielle und subtotale Fibulaapiasien gehen eher mit einer Valgusdeformität des oberen Sprunggelenkes (sogenannte Volkmannsche Sprunggelenkdeformität) oder höhergradig mit einer Unterschenkelverbiegung einher. Ist die laterodorsale Fesselung durch fibröse derbe Stränge bei Fibulaapiasien nicht vorhanden, besteht auch die Möglichkeit, daß sich kugelförmige Sprunggelenke ausbilden.

Abstract

The ankle joints of 109 extremities with fibula reductions were examined. The authors' findings led them to conclude that the shape of the ankle joint must be regarded as the result of an adaptation to altered functions. Ball-shaped ankle joints are frequently found in cases of hypoplasia of the fibula; partial and subtotal aplasias of the fibula are more likely to be associated with a valgus deformity of the ankle joint (known as Volkmann's ankle joint deformity) or, if more severe, with kyphosis of the tibia. If there is no laterodorsal restraint by coarse fibrous strands in cases of fibular aplasia, it is also possible that ball-shaped ankle joints will develop.