Z Orthop Unfall 1984; 122(3): 320-328
DOI: 10.1055/s-2008-1044634
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Behandlung der Osteomyelitis mit PVP-Jod-Lösung in Spül-Saug-Drainagen

Treatment of Osteomyelitis with PVP Iodine Solution in Through and Suction DrainagesK. A. Matzen1 , R. Brückl1 , P. Knolle2
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität München, Klinikum Großhadern - Staatl. Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. M. Jäger)
  • 2und dem Institute for Medical Research, St.-Sulpice pr. Lausanne
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verwendung von 0,2%iger PVP-Jod-Spüllösung in Spül-Saug-Drainagen erwies sich in dieser Pilotstudie als überwiegend verträglich. Das Ausmaß der Jodresorption bleibt im unteren Bereich gängiger Jodmedikationen und sinkt nach Beendigung der Behandlung schnell in den Normbereich ab. Abweichungen der Thyroxinwerte waren ohne klinische Symptomatik einer Schilddrüsenüberfunktion. Hypothyreosen wurden nicht beobachtet. Dennoch ist eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion vor, unter und nach der PVP-Jod-Spülbehandlung bei entsprechender Disposition zu empfehlen. Eine Schwangerschaft (ab drittem Monat) und nachgewiesene Schilddrüsenadenome gelten aufgrund der Jodbelastung als Kontraindikationen, desgleichen tastbare Hinweise auf eine Schilddrüsenvergrößerung, es sei denn, eine Kontrastmitteluntersuchung mit jodhaltigen Kontrastmitteln wurde ohne Schilddrüsennebenwirkungen vertragen. Die Wunden wurden unter der Spülbehandlung keimfrei. Lokale, PVP-Jod-bedingte Unverträglichkeiten waren selten. Die Patientenakzeptanz war überragend bis gut.

Abstract

PVP-iodine was applied in this pilot study as irrigation solution containing 0.2% active ingredient for irrigation-suction drainage. It was well tolerated. The degree of iodine absorption remained within a lower region encountered with commonly available iodine-containing medications. Increased iodine levels returned to normal ranges soon after termination of treatment. Changes in thyroxine values were without clinical symptoms. No hypothyreosis was encountered. In spite of this it is recommended to control thyroid function before, during and after irrigation treatment with PVP-I in patients with a possible disposition for iodineinduction of thyroid function. Pregnancy (after the third month) and the presence of autonomous adenomas of the thyroid are contraindications because of the iodine load encountered. Palpable evidence for a thyroid enlargement is also a contraindication, except when the patient had not responded with thyroidal side reactions after prior exposure to iodine-containing contrast agents. During the irrigation treatment with PVP-I wounds became free of microorganisms. Local irritations due to the application of PVP-I werer rare. The patient acceptance was excellent or good.