Z Orthop Unfall 1988; 126(1): 8-13
DOI: 10.1055/s-2008-1044859
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Chemonukleolyse - Ergebnisanalyse

Chemonucleolysis - Analysis of ResultsL. Bös
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Mau)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Unsere im Rahmen einer Nachuntersuchung an 43 Patienten erhobenen œ-Jahres-Ergebnisse nach Chemonukleolyse zeigen 63% gute und 16% befriedigende Resultate sowie 21 % Versager, von denen etwa die Hälfte nachoperiert werden mußten. Dies steht in Einklang mit vergleichbaren Studien und den in den USA jetzt vorliegenden 5 - 20-Jahres-Spätergebnissen und läßt sich vergleichen mit Ergebnissen nach Bandscheibenoperationen, jedoch mit geringerer Komplikationsrate. Gute Frühergebnisse bleiben meist gut, während unzureichende Resultate durch konservative Therapie meist noch verbessert werden können. Nach Analyse der ungünstigen Resultate schränken wir die Indikation ein bei sequestriertem Bandscheibenprolaps, Spinalkanalstenose und älteren Patienten, besonders mit chronischem Kreuzschmerz. Die Erfolgsquoten der Chemonukleolyse (nachfolgend CNL genannt) sind inzwischen international gut dokumentiert und lassen sich qualitativ vergleichen mit den operativen Behandlungsergebnissen des Bandscheibenvorfalles. Aus Anlaß einer Nachuntersuchung setzt sich die vorliegende Arbeit mit einer Analyse der verschiedenen Ergebnisse auseinander und versucht, über die Aufstellung von Arbeitshypothesen Wege zur effizienteren Nachbehandlung unbefriedigender Fälle aufzuzeigen.

Abstract

A 6 months follow-up evaluation of 43 patients, who had chemonucleolysis, revealed an excellent and good result in 63 %. 16 % were sufficient and 21 % were failures, half of them required operation. These results are comparable with other studies, particularly with the first 5 - 20-year follow-up results from USA, and resemble to results of operated disk herniation however with a lower rate of complications. Good results within the first few months generally remain good while poor results may be improved by conservative treatment. Chemonucleolysis is not recommended in sequestrated herniation, stenosis of the spinal canal and in elderly patients especially with chronic low back pain.