Z Orthop Unfall 1988; 126(1): 30-33
DOI: 10.1055/s-2008-1044863
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleich und Wertung konservativer und operativer Therapiemöglichkeiten bei Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes

Comparison and Evaluation of Conservative and Surgical Treatment Alternatives for Osteochondritis Dissecans of the Knee jointR. Venbrocks, K. J. Münzenberg, V. J. Kempis
  • Orthopädische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. H. Rössler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Nachuntersuchung von 24 Jugendlichen und 11 Erwachsenen mit einer Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes berichtet, von denen 16 konservativ und 19 operativ behandelt worden waren. Die konservative Behandlung bestand in der konsequenten Ruhigstellung des Kniegelenkes im Gipstutor für die Dauer von zweimal 6 Wochen. Operativ wurde das Dissekat entweder entfernt oder refixiert. Die Ergebnisse der operativ behandelten Patienten waren schlechter als die der konservativ behandelten. Auch bei fortgeschrittenem Ausgangsstadium wurden mit einer konsequenten konservativen Therapie bessere Resultate erzielt. Nach Auswertung der Ergebnisse unserer Untersuchung ist bei der Osteochondrosis dissecans des Kniegelenkes eine über zweimal 6 Wochen konsequent durchgeführte Ruhigstellung die Therapie der Wahl, wenn sich das Dissekat noch nicht gelöst hat. Nur das gesicherte Corpus liberum stellt für uns noch eine Operationsindikation dar.

Abstract

We reported about a follow-up study on 24 adolescent and 11 adult patients with osteochodritis dissecans of the knee-joint. 16 patients were treated conservatively and 19 operatively. During the conservative therapy the knee-joint was fixed in a plaster for two time-periods of 6 weeks each. Regarding the operative treatment the dissecat was either removed or refixed. The results of the operated patients were not as good as those of patients treated conservatively. The conservative therapy showed also better results for patients with a poor level before the therapy. The results of this follow-up study demonstrate, that the Osteochondritis dissecans has to be treated by a conservative therapy consequently executed if the dissecat is not yet dissolved. An operation is only indicated in case of corpus liberum.