Z Orthop Unfall 1988; 126(1): 85-90
DOI: 10.1055/s-2008-1044875
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchungen zur präoperativen Hautdesinfektion bei Eingriffen am Hüftgelenk

Studies of Preoperative Skin Disinfection Prior to Hip Joint SurgeryH. W. Staudte1 , B. Hövener2 , W.-D. Müller1
  • 1Orthopädische Abteilung des Kreiskrankenhauses Würselen (Ärztlicher Leiter: Prof. Dr. H. W. Staudte)
  • 2Gemeinschaftspraxis Dr. B. Hövener - Dr. F. Hirtzel, Ärzte für Labormedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Als fakultative Wundbettinfektionserreger lassen sich auf der Haut der Patienten vor allem grampositive Kokken, hauptsächlich Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis nachweisen. Desinfektionsmaßnahmen am Abend vor dem operativen Eingriff bewirken eine Reduktion der Keimzahlen der Haut von statistisch signifikanten Ausmaßen. Der Anstieg der Hautkeimzahlen bei einzelnen Patienten nach der Desinfektion am Vorabend und auch nach der präoperativen Desinfektion ist nur durch erneute Kontamination der desinfizierten Hautflächen zu erklären. Die Abdeckung durch sterile Operationshosen und Klebefolien bieten keinen sicheren Schutz gegen die Rekontamination. Eine Studie dieser Art kann dazu dienen, die perioperative Antibiotikaprophylaxe für ein bestimmtes Krankenhaus mit seinem eigenen Keimspektrum zu bestimmen.

Abstract

Gram-positive cocci in particular, mainly Staphylococcus aureus and Staphylococcus epidermis, can be identified on patients' skin as facultative causes of wound bed infection. Disinfection the evening prior to surgery causes a statistically significant reduction in the number of skin organisms. The only explanation of the increase in the number of such organisms in isolated patients following disinfection the evening prior to surgery, and also after preoperative disinfection, is recontamination of the disinfected skin areas. Covering them with sterile surgical trousers and adhesive foils does not provide sure protection from recontamination. Studies of this kind may enable specific hospitals to establish a perioperative antibiotic Prophylaxis for their own spectrum of micro-organisms.