Z Orthop Unfall 1985; 123(1): 44-53
DOI: 10.1055/s-2008-1045107
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Die operative Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose

Surgical Treatment of Arthrosis of the First Carpo-Metacarpal-JointA. K. Martini
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Heidelberg, Heidelberg-Schlierbach (Direktor: Prof. Dr. med. H. Cotta) Sektion Handchirurgie - Leiter: Dr. med. A. K. Martini
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die operative Versorgung der Rhizarthrose ist bei Fortschreiten der Beschwerden und Zunahme der Funktionseinschränkung trotz der konservativen Behandlung indiziert. Die Ätiopathogenese der genuinen Arthrose ist noch nicht ganz geklärt. Neue Untersuchungen zeigen die außerordentliche Bedeutung des Ligamentum intermetacarpum I für die Stabilität des CMG-I und seine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Arthrose. Mehrere operative Maßnahmen stehen uns zur Verfügung und verlangen eine differenzierte Indikationsstellung. An erster Stelle steht die Trapezektomie mit und ohne Sehneninterposition, wodurch eine Beschwerdebesserung zu erreichen ist. Als nachteilig ist jedoch die zunehmende Verkürzung des Daumens und die damit verbundene Schwäche und Bewegungseinschränkung anzusehen. Ein Operationsverfahren zur Wiederherstellung der Bandverbindung zwischen dem 1. und 2. MHK nach Exstirpation des Trapeziums wird vorgestellt und die Ergebnisse dieser Methode mit der konventionellen Technik verglichen. Bei allen so operierten 12 von insgesamt 20 Händen, konnte die Proximalverschiebung des 1. MHK weitgehend verhindert werden; auch die übrigen klinischen Parameter sind überzeugend.

Abstract

Surgical treatment of rhizarthrosis is indicated in progression of the symptoms and increase of functional restriction despite conservative treatment. The etiopathogenesis of genuine arthrosis has not yet been clarified completely. Recent investigations show the great importance of the first intercarpal ligament for the stability of the basal joint of the thumb and its important role in the development of arthrosis. Several surgical measures are available to us and require differentiated establishment of the indication. First of all, there is trapezektomy with and without tendon interposition; this enables an improvement of symptoms. However, the increasing shortening of the thumb and the weakness and limitation to movement associated with this is to be regarded as disadvantageous. A surgical technique for restoration of the ligament connection between the first and the second metacarpalia after extirpation of the trapezium is presented. The results of this method are compared with those of the conventional technique. In all 12 of a total of 20 hands operated on in this way, the proximal displacement of the first metacarpum could be largely prevented. The remaining clinical parameters are also convencing.