Z Orthop Unfall 1998; 136(6): 560-565
DOI: 10.1055/s-2008-1045186
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Patellofemorale Kontaktzonen bei Knieendoprothesen

Patellofemoral Contact Areas in Total Knee ArthroplastyL. v. Spreckelsen, H.-J. Hahne, J. Hassenpflug
  • Orthopädische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. med J. Hassenpflug)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ursache von Fehlschlägen nach Implantation von Knievollprothesen liegt nach wie vor mit großer Häufigkeit im Femoropatellargelenk. Zur Ermittlung der Kontaktzonen und der Anpreßkräfte zwischen femoralem Gleitlager und Patella untersuchten wir 10 verschiedene Femurkomponenten mit 12 verschiedenen Patellaprothesen. Die Größe der femoropatellaren Kontaktzonen wurde durch druckempfindliche Meßfolien zwischen 10 und 90 Grad Beugung in 10 Grad-Schritten ermittelt. Die Kräfte im M. quadrizeps und Lig. patellae wurden durch Kraftaufnehmer gemessen, die retropatellaren Anpreßkräfte aus diesen Werten berechnet.

Die Lage der Berührungsflächen auf den Kniescheibenrückflächen ist modellspezifisch, zeigt aber einheitliche Muster. Die absolute Größe der Kontaktflächen und ihre Größe relativ zur Gesamtoberfläche der Rückflächenimplantate ist bei allen Prothesen sehr klein. Hohe lokale Flächenpressungen des Polyethylens sind die Folge.

Abstract

Failures after total knee arthroplasty often are caused by problems of the patellofemoral articulation. We investigated 10 different femoral components and 12 different patellar implants. The size of the patellofemoral contact areas was evaluated by pressure sensitive films every 10 degrees up to 90 degrees of flexion. The forces of the quadriceps muscle and the patella ligament were measured by force transducers. The compressive forces acting between patella and gliding grove were calculated. The geometry of the components and forces was documented.

The retropatellar contact areas are specific for each prosthesis. The patterns of displacement are similar for some groups of prostheses. The absolute size of the contact areas and their size relative to the total surface of the patellar implant is very small. This induces high local pressure of the polyethylene.