Zusammenfassung
Einleitung: Das Laser Flare-Cell Meter ermöglicht eine nicht-invasive tyndallometrische Proteinmessung
im menschlichen Kammerwasser.
Patienten und Methoden: Bei 52 Augen von 52 Patienten (Alter 58,4±18,8 Jahre) wurden im Rahmen geplanter
Katarakt-Extraktion (22 Augen) oder Trabekulektomie (30 Augen) die Proteinkonzentrationen
im Kammerwasser sowohl nichtinvasiv tyndallometrisch als auch biochemisch in Kammerwasserproben
bestimmt. Am Vorabend der Operation erfolgte mit dem Laser Flare-Cell Meter (Kowa
FC-1000) in Mydriasis eine Tyndallometrie der Vorderkammer. Zu Beginn des operativen
Eingriffes wurden durch Parazentese je 50 μl primäres Kammerwasser gewonnen und eine
biochemische Bestimmung der Proteinkonzentration mit einer modifizierten Pierce-BCA-Methode
durchgeführt.
Ergebnisse: Es fand sich eine sehr gute Korrelation zwischen tyndallometrisch und biochemisch
bestimmten Proteinkonzentrationen im Kammerwasser (Regression: y=0,52x+ 0,15, r=0,98,
p<0,00001). Diese Korrelation bestand bei Augen mit und ohne Linsentrübungen.
Schlußfolgerungen: 1. Es besteht eine sehr gute Übereinstimmung zwischen Tyndallometrie mit dem Laser
Flare-Cell Meter und tatsächlicher Proteinkonzentration im Kammerwasser. 2. Linsentrübungen
beeinträchtigen die Meßergebnisse des Gerätes nicht wesentlich. 3. Bei Augen mit deutlich
erhöhten Kammerwasser-Protein-Konzentrationen sind die Messungen mit dem Laser Flare-Cell
Meter relativ ”zu hoch“, da bei stärker beeinträchtigter Blut-Kammerwasser-Schranke
vermehrt höhermolekulare Proteine in das Kammerwasser austreten und diese entsprechend
dem Rayleigh-Gesetz überproportional zum Tyndall-Effekt beitragen. Dennoch ist die
Angabe von tyndallometrischen Messungen als ”Albumin-Konzentrations-Äquivalente“ sinnvoll,
insbesondere um Ergebnisse unterschiedlicher Arbeitsgruppen vergleichbar zu machen.
Die intravitale Tyndallometrie gibt verläßliche Daten über Störungen der Blut-Kammerwasser-Schranke.
Summary
Introduction: The laser flare-cell meter allows noninvasive measurement of aqueous flare in humans.
In vitro studies have shown good correlations between flare values and albumin concentrations.
In this study, we compared aqueous flare values and aqueous protein concentrations
in living human eyes.
Patients and methods: We measured aqueous flare and the total aqueous protein concentration in 52 eyes
of 52 patients (age 58,4±18,8 years) that underwent cataract extraction (22 eyes)
or trabeculectomy (30 eyes). Before surgery, aqueous flare was determined with the
laser flare-cell meter (Kowa FC-1000). During surgery, 50 μl of primary aqueous humor
was aspired, and total aqueous protein concentration was performed using a modified
Pierce-BCA assay. Linear regression analysis was calculated.
Results: There was a high correlation between aqueous flare values and total aqueous protein
concentration (y=0,52x+0,15, r=0,98, p<0,00001). This correlation was observed both
in eyes with and without cataract.
Conclusion: Our results indicate that aqueous flare values as determined with the laser flare-cell
meter reflect the true aqueous protein concentration quite accurately. Lens opacities
appear not to significantly alter the results of aqueous flare measurements. As expected
by theoretical assumptions, flare measurements overestimate aqueous protein concentrations
in eyes with severely impaired blood-aqueous barriers because, according to Rayleigh's
law, larger protein molecules cause more light scattering. However, transformation
and expression of flare values as ”albumin concentration equivalents“ according to
in vitro-calibration may still be useful, especially if the results of different intruments
are to be compared. Measurement of aqueous flare with the LFCM allows reliable assessment
of the blood-aqueous-barrier.