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DOI: 10.1055/s-2008-1045711
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart
Augenveränderungen bei Alkoholembryopathie*
Ocular Malformations in the Fetal Alcohol Syndrome * Vorgetragen auf der Tagung der Nordwestdeutschen Augenärzte, Juni 1989, BremenPublication History
Manuskript erstmals eingercicht 2.4.1990
zur Publikation in der vorhiegenden Form angenommen 24.7.1991
Publication Date:
08 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Alkohol ist als teratogene Noxe die häufigste Ursache für geistige Behinderung und körperliche Fehlentwicklung. Etwa 2200 Kinder mit Alkoholembryopathie werden pro Jahr in der BRD geboren. Die charakteristischen Veränderungen bestehen in intrauterinem und postnatalem Minderwuchs verbunden mit Untergewicht, Muskelhypotonie, Hyperaktivität, Mikrocephalus, geistiger Retardierung und einer typischen Facies (Epikanthus, verkürzter Nasenrücken bei Säuglingen, sog. „Steckdosennase”, fehlendes Philtrum, schmales Lippenrot der Oberlippe, hypoplastische Mandibula, dysplastische, nach hinten rotierte Ohren). Augenveränderungen gibt es bei 90% dieser Kinder (Blepharophimose, Myopie, Ptosis, Optikushypoplasie, Tortuositas vasorum der Retina und seltener Mikrophthalmus, Mikrocornea, Peterssche Anomalie und Kolobome). Es wird über 5 Kinder mit Alkoholembryopathie berichtet. Zusätzlich wird der histologische Befund eines enukleierten Auges eines 6. Kindes mit vorderem Staphylom und Petersscher Anomalie, das uns zur Untersuchung geschickt worden war, demonstriert.
Summary
Alcohol is the most frequent and most important teratogenic agent causing mental and physical retardation in childhood. The alcohol fetal syndrome is characterized by pre- and postnatal growth retardation, hypotonia, hyperactivity, microcephalus, mental retardation and typical craniofacial malformations. The latter includes short palpebral fissures, a poorly developed philtrum, thin upper lip vermillion, short mandibles, a flattened midface structure and dysplastic ears. Ophthalmological signs occur in 90% and include epicanthus, ptosis, myopia, optic nerve hypoplasia and tortuous retinal vessels. Microphthalmus, coloboma and Peters' anomaly have also been described. Five children with alcohol embryopathy are presented. The histopathological findings of the enucleated eye of a 6th child with alcohol embryopathy which was sent to us for examination and which revealed an anterior staphyloma with Peters' anomaly is also described. Ophthalmologists should be aware of alcohol in pregnancy as a preventable cause of eye malformation.