Zusammenfassung
Eine 76jährige Patientin entwickelte nach einem Valsalva-Manöver ein Hyphäma infolge eines Va-rixknotens der linken Iris. Es fand sich ein umschriebener prominenter, kugeliger, vaskulärer Iristumor mit glatter Oberfläche und umgebender Blutung. Mit dem Laser Flare-Cell Meter fand sich ein gering erhöhter Tyndall-Effekt links (10,2 Photon-Counts/ms). Irisfluo-reszenzangiographisch imponierte der Varixknoten als eine frühe, kugelige Hyperfluoreszenz mit umgebender Hypofluoreszenz ohne Vergrößerung oder Intensitätszunahme der Fluoreszenz in der Spätphase. Außerdem bestand beidseits ein Pseudoexfoliationssyndrom. Nach einem Intervall von zwei Monaten hatte sich der prominente Varixknoten spontan vollständig zurückgebildet. Diskutiert werden mögliche ätiologische Faktoren für die Entstehung des Varixknotens wie angeborene oder erworbene Gefäßwandveränderungen und Wandalterationen der Irisgefäße im Rahmen der Pseudoexfoliatio lentis. Varixknoten der Iris sind selten, sollten aber in der Differentialdiagnose prominenter Irisprozesse berücksichtigt werden.
Summary
We report the findings in a 76-year-old woman who presented with a varix of the left iris that had manifested with hyphema. Slit lamp examination disclosed a circumscribed prominent round blood-filled lesion of the iris with smooth surface and surrounding hemorrhage. Examination with the laser flare-cell meter disclosed slightly increased flare of the left eye (10.2 photon counts/ms). Iris fluorescein angiography revealed a focal early circular hyperfluorescent area without leakage and a surrounding hypofluorescent area. Additionally, there was bilateral Pseudoexfoliation. The iris varix showed complete regression during follow-up of two months. Possible etiological factors, including congenital or aquired changes of the iris vessels and alterations of the iris vessel walls in Pseudoexfoliation syndrome, are discussed. Although varices of the iris are rare, they should be included in the differential diagnosis of prominent iris lesions.