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DOI: 10.1055/s-2008-1045851
Retinale Durchblutung und aktueller Blutzuckerwert bei Retinopathia diabetica
Retinal Blood Flow and Blood Glucose Level in Diabetic RetinopathyPublication History
Manuskript erstmalig eingereicht am 26.10.91
in der vorliegenden Form angenommen am 6.3.92
Publication Date:
08 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 42 Typ II-Diabetikern mit nicht-proliferativer Retinopathie wurde videofluoreszenzangiographisch die Arm-Retina-Zeit (ART) und die retinale arteriovenöse Passagezeit (AVP) gemessen. Neben dem HbAlc-Wert als Maß für die Diabeteslangzeiteinstellung wurde der aktuelle Blutzuckerwert direkt vor der Angiographie bestimmt. Die ART (12,3 ± 2,8 s) unterschied sich nicht von der ART bei Gesunden, während die AVP (2,14 ± 0,59 s) signifikant verlängert war. Der HbAlc betrug zwischen 5,6 und 12,2% (8,6 ± 1,7%), der aktuelle Blutzuckerwert zwischen 4,5 und 22,9 mmol/l (11,4 ±4,5 mmol/l). Die Korrelationen zwischen AVP und Blutzukker (r = 0,37) und zwischen AVP und HbAlc (r = 0,49) waren signifikant, während weder ART und Blutzucker noch ART und HbAlc eine signifikante Korrelation aufwiesen. Da auch zwischen aktuellem Blutzuckerwert und HbAlc eine Korrelation (r = 0,42) bestand, wurde eine multiple schrittweise Regressionsanalyse, mit der verschiedene Einflußfaktoren gewichtet werden können, durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass der aktuelle Blutzuckerwert keinen signifikanten über den HbAlc-Wert hinausgehenden Einfluß auf die AVP hat. Diese Ergebnisse zeigen, dass bei Diabetikern die retinale Mikrozirkulation mehr durch die Diabetes-Langzeiteinstellung als durch den aktuellen Blutzuckerwert beeinflußt wird.
Summary
In 42 type II diabetic patients with nonproliferative diabetic retinopathy the arm-retina time (ART) and arteriovenous passagetime (AVP) were measured by means of videofluorescein angiography. Glycosylated hemoglobin (HbAlc) as a parameter of longterm diabetic control and the blood glucose level were determined. The ART in the diabetics was similiar to the ART of normals and the AVP was significantly prolonged. HbAlc level ranged between 5,6 and 12,2% (8,6 ± 1,7%) and the blood glucose level between 4,5 and 22,9 mmol/l (11,4 ± 4,5 mmol/l). Significant correlations were found between AVP and blood glucose (r = 0,37) and between AVP and HbAlc (r = 0,49). No correlation was found neither between ART and blood glucose nor between ART and HbAlc. A multiple stepwise regression analysis shows that of both investigated parameters HbAlc is the predicting variable for AVP. These results show that in diabetic patients the retinal blood flow is more influenced by the longterm diabetic control than by the blood glucose level at the time of examination.