RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1045901
Klinische und fluoreszenzangiographische Befunde bei Patienten mit retinalen Venenastverschlüssen - Eine unizentrische Studie über 211 Patienten
Clinical and Fluorescein Angiographic Findings in Patients With Branch Retinal Vein Occlusions (an Unicentric Study on 211 Patients)Publikationsverlauf
Manuskript erstmalig eingereicht am 16.6.92
In der vorliegenden Form angenommen am 9.7.92
Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Im Zeitraum vom 1.1.1986 bis 31.12.1989 wurden insgesamt 211 Patienten mit retinalen Venenastverschlüssen untersucht. Bei allen Patienten wurde prospektiv eine fotographische Befunddokumentation nativ und im Ablauf der Fluoreszenzangiographie durchgeführt. Das Alter lag zwischen 28 und 83 mit einem Durchschnitt von 63 Jahren. 104 (48,8%) Patienten waren männlich, 107 (51,2%) weiblich. 51,1% rechte und 48,9% linke Augen waren betroffen. Der Visus lag zwischen < = Metervisus und 1,0 (durchschnittlich 0,3). Ein nicht ischämischer Typ zeigte sich bei 99 (46,9%), ein ischämischer bei 112 (53,1%) Patienten. Beim nicht ischämischen Typ betrug der Visus im Durchschnitt 0,4 (n = 99); beim ischämischen war er mit 0,3 signifikant schlechter (p = 0,008, Mann-Whitney-Test; n = 112). 36 (17,1%) Verschlüsse betrafen eine Stammvene (zwei Hauptvenenäste = hemisphärischer Venenast Verschluß), 175 (82,9%) einen Hauptvenenast. Die häufigste Lokalisation lag temporal oben bei 109 (51,7%), gefolgt von temporal unten bei 59 (28%), hemisphärisch unten bei 17 (8,1%), hemisphärisch oben bei 12 (5,7%), hemisphärisch temporal bei 7 (3,3%), nasal unten bei 6 (2,8%) und nasal oben bei 1 (0,5%) Patienten. Bei 31 (14,7%) Patienten lag eine präretinale Neovaskularisation ausschließlich beim ischämischen Typ vor. Eine Glaskörperhämorrhagie fand sich bei 20 (9,5%), eine Amotio retinae bei 2 (0,9%) Patienten. Eine Rubeosis iridis zeigte sich bei 2 (0,9%) Patienten mit ischämischem Venenastverschluß. Ein bilateraler Venenastverschluß bestand bei 18 (8,5%), ein Zentralvenenverschluß am anderen Auge bei 8 (3,8%) Patienten. Die häufigste Makulopathie war die zystoide bei 90 (46,4%) Patienten, gefolgt von der gemischten (zystoid-ischämisch) bei 50 (23,7%), der ischämischen bei 21 (10%) und der intraretinal serösen bei 21 (10%). Das Ausmaß der intraretinalen Blutungen war signifikant (p = 0,046) und der Typ der Makulopathie hoch signifikant (p < 0,0001) korreliert mit dem Ischämie-Typ (Chi-Quadrat-Test).
Summary
Between January 1986 and december 1989 we prospectively studied 211 patients with branch retinal vein occlusion (BRVO). Documented by fundus photography and fluorescein angiography clinical and angiographic findings were analysed. The age ranged from 28 to 83 with a mean of 63 years. 104 (48,8%) patients were male, 107 (51,2%) female. 51,1% right and 48,9% left eyes were affected. Mean visual acuity was 20/60. A non ischemic type of BRVO was found in 46,9% and an ischemic in 53,1% of the patients. The mean visual acuity in the non ischemic type was 20/50 and significantly better (p = 0,008) than in the ischemic type with a mean visual acuity of 20/60 (Mann-Whitney test). Preretinal neovascularisation was found in 14,7% and iris neovascularisation in 0,9%. One main branch was occluded in 82,9% and two main branches in 17,1%. The temporal superior quadrant was affected in 51,7%, the temporal inferior in 28%, the nasal inferior in 2,8% and the nasal superior in 0,5%. Hemisperical inferior BRVO were found in 8,1% and hemisperical superior in 5,7% of the patients. A BRVO in the fellow eye occurred in 8,5% and a CRVO in the other eye in 3,8%. Cystoid macular edema was present in 46,4%, a combination of cystoid and ischemic maculopathy in 23,7%, and ischemic maculopathy was found in 10%. Density of intraretinal hemorrhages was significantly (p = 0,046) and type of maculopathy highly significant (p < 0,0001) related to the ischemia type (Chi-square method).