Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(4): 271-276
DOI: 10.1055/s-2008-1045964
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Nachweis progredienter glaukomatöser Papillenveränderungen vor dem Auftreten von Gesichtsfelddefekten

Detection of Progressive Glaucomatous Nervehead DamageJ. Funk
  • Universitäts-Augenklinik Freiburg (Ärztlicher Direktor Prof. H. Witschel)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 19.3.1990

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 4.4.1990

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der computergesteuerten Papillenanalyse wurde die Sehnervenstruktur glaukomverdächtiger Patienten über einen längeren Zeitraum kontrolliert. 44 Patienten (80 Augen) wurden wenigstens 6 Monate beobachtet; 25 Patienten (47 Augen) wurden wenigstens 12 Monate beobachtet; 15 Patienten (29 Augen) wurden wenigstens 18 Monate beobachtet. Durchschnittlich wurde jeweils eine Papillenanalyse in 4 Monaten durchgeführt. Bei 8 Augen fanden wir eine progrediente Verkleinerung der neuroretinalen Randzone; 7 dieser 8 Augen waren länger als wenigstens 18 Monate beobachtet worden, 1 Auge war 15 Monate beobachtet worden. Die gefundene Verkleinerung der neuroretinalen Randzone war in allen Fällen statistisch signifikant (p≤0.1). Da eine Verkleinerung der neuroretinalen Randzone in dem gefundenen Ausmaß nicht physiologisch ist, muß sie als deutliches Zeichen eines sich entwickelnden Glaukomschadens interpretiert werden. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein relativ frühes Zeichen einer Glaukomschädigung, das dem Auftreten von klinisch manifesten Gesichtsfelddefekten vorausgeht. So zeigten 7 der 8 Augen mit progredienter Verkleinerung der neuroretinalen Randzone bisher keinen Gesichtsfelddefekt. 1 Auge wies zunächst eine Verkleinerung der neuroretinalen Randzone auf und erst danach einen beginnenden Gesichtsfeldausfall.

Summary

Computerized disc analysis was used for the longitudinal monitoring of patients with moderate intraocular pressure elevation. 44 patients (80 eyes) were monitored for at least 18 months; 25 patients (47 eyes) were monitored for at least 12 months; 15 patients (25 eyes) were monitored for at least 18 months. On average, one computerized disc analysis was performed every 4 months. Eight eyes showed a progressive decrease in their neuroretinal rim area. Seven of them were monitored for more than 18 months, one was monitored for 15 months. In all cases, the progressive decrease in neuroretinal rim area was significant, p≤ .1. It is non-physiological and has to be interpreted as a serious sign of ongoing glaucoma damage. In addition, it obviously precedes the onset of visual field defects. Seven out of 8 eyes with progressive decrease in their neuroretinal rim area have normal visual fields up to now. In one case a progressive decrease in neuroretinal rim area was found at first and small visual field defects developed subsequently.