Klin Monbl Augenheilkd 1991; 198(5): 351-353
DOI: 10.1055/s-2008-1045978
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Gibt es für den Retinitis pigmentosa-Patienten mit Katarakt einen idealen Operationszeitpunkt?

Is there an Ideal Time of Cataract Operation for the Retinitis pigmentosa Patient?A. Junghardt, Y. Robert
  • Univ.-Augenklinik Zürich (Direktor: Prof. B. Gloor)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Gemäß der Literatur soll eine visusbeein-trächtigende Katarakt bei intakter Makula entfernt werden. Patienten, welche an einer fortschreitenden Netzhauterkrankung leiden, befinden sich in einer schwierigen Lage. In dieser klinischen, retrospektiven Studie wurden 24 katarakt-operierte Retinitis pigmentosa-Patienten rückblickend bezüglich des idealen Operationszeitpunktes ihrer Katarakt befragt. Die Beantwortung dieser Frage ergab drei Gruppen: 1) Die Befürworter einer Frühoperation (n = 8), 2) die Befürworter einer Spätoperation (n = 8) und 3) Patienten anderer Meinung (n = 8). Die statistische Auswertung des zeitlichen Krankheitsablaufes jeder Gruppe zeigte, dass alle Patienten zum gleichen Zeitpunkt seit Retinitis pigmentosa-Beginn und Kataraktdiagnose operiert wurden. Es zeigte sich, dass die Befürworter einer Spätoperation eher später nach ihrer eigenen Operation befragt worden waren, als die, welche eine Frühoperation befürworteten. Oder in anderen Worten: Rückblickend wird der Wunsch nach einer Früh- oder Spätoperation von der zeitlichen Distanz zum Operationsereignis beeinflußt. - Der sehr krankheitsbewußte Retinitis pigmentosa-Patient hat eine deutliche Vorstellung vom idealen Operationszeitpunkt seiner Katarakt. Diese Vorstellung deckt sich nicht immer mit der Indikationsstellung des Arztes zur Kataraktoperation. Viel mehr als beim normalen Kataraktpatienten ist es beim Retinitis pigmentosa-Patienten mit Katarakt nötig, die Lebensumstände zu berücksichtigen.

Summary

According to the literature, a fully developed cataract should be removed generally when the macula is intact. However, patients with a slowly progressing retinal disease find themselves in a particularly difficult situation. In this clinical, retrospective study, 24 retinitis-pigmentosa (RP) patients after cataract surgery were asked whether they recommend cataract surgery early or late in the course of the development of the retinal disease. A correlation was found between the answers to this question and the time elapsed between each patient's own operation and his interview. Three preference groups resulted through statistical evaluation: 1) those who recommend an early operation (n = 8), 2) those who recommend a late operation (n = 8), and 3) those who were undecided (n = 8). All patients had been operated at the same time following the RP onset and cataract diagnosis. Those patients who preferred a late operation hat been questioned in this regard considerably later after their own operation than those who preferred an early operation. In other words, the preference for an early or late operation depended on how much prior to the questioning the patient's own operation had been conducted. The RP patient, quite disease conscious, has an exact conception of the ideal time of cataract operation in RP patients in general, but this does not always coincide with the opinion of his physician. It is considerably more necessary to consider the individual situation of the RP-patient than that of normal cataract patients.