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DOI: 10.1055/s-2008-1046013
Resultate binokularer Vollkorrektion versus konventionelle Methoden
Results of Binocular Full Correction Compared with Conventional TreatmentPublication History
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
163 Patienten, die zuvor bei anderen Augenärzten waren, wurden wegen anhaltender Beschwerden behandelt. Bericht über die vorherige und jetzige Diagnostik und Therapie, wobei der Autor mit binokularer Vollkorrektion (BVK) (Untersuchung mit dem Pola-test und Verordnung von Prismenbrillen) arbeitet. Nach einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von zweidreiviertel Jahren besteht in 68% Beschwerdefreiheit, in 23% deutliche Besserung. Das Binokularsehen verbessert sich, indem alle Fälle mindestens binokulares Einfachsehen erreichen (anfänglich 13% ohne Binokularsehen und 1% mit zeitweiser Diplopie). In 70% kommt es zu idealem Binokularsehen (zu Beginn 0%). Anfängliche ein-oder beidseitige Visusverminderungen bessern sich in allen 50 Fällen, mit Differenzen von mehrheitlich zwischen 2-4/10, aber auch bis zu 10/10. Ausgehend von diesen Resultaten wird festgestellt, dass die konventionellen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für eine optimale Betreuung von Binokularfällen nicht mehr genügen. Es wird postuliert, dass die BVK die ihr gebührende Akzeptanz finden sollte, und Ophthalmologen wie Orthoptistinnen darin auszubilden seien. Nur so kann der Augenarzt seinen Auftrag, durch gestörtes Binokularsehen verursachte Leiden zu beheben oder doch zu lindern, erfüllen. Die wichtigsten Termini technici der BVK werden im Anhang erläutert.
Summary
163 patients suffering from different serious troubles were treated with binocular full correction (BFC) i.e. examination by Polatest and prismatic correction. Before, they all had seen other ophthalmologists. The former diagnose and therapy are listed and compared with those of the author. Results: After a 2⅔ years average follow-up period 68% of the patients were complaintless, 23% felt better. All patients reached at least binocular single vision, although initially 13% had no binocular vision and 1% complained about diplopia. 70% got ideal binocular vision (initially 0%). In the beginning 50 patients suffered from reduced visual acuity. It improved in all cases with differences of v. a. from 2-4/10 to 10/10. From the shown results the author concludes that conventional binocular diagnostic and therapeutic methods do no longer meet the state of the art. It is postulated that BFC should be accepted by school-medicine and that ophthalmologists and orthoptists should be trained in BFC. Only in this way ophthalmologists may fulfil their task to free patients from the many complaints caused by binocular troubles. The used terminology about BFC is explained in the appendix.