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DOI: 10.1055/s-2008-1046066
Fluoreszenzangiographische Befunde nach Retinotomien und Retinektomien
Angiographic Findings in Retinotomies and RetinectomiesPublication History
Manuskript erstmals eingereicht 2.7.1990
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 9.7.1990
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Retinotomien und Retinektomien haben sich als wertvolle operationstechnische Hilfsmittel in der extremen vitreoretinalen Chirurgie erwiesen. Während ihre Bedeutung als chirurgische Maßnahme inzwischen unbestritten ist, sind die pathophysiologischen Veränderungen der Netzhaut und ihrer angrenzenden Strukturen noch weitgehend unbekannt. Wir haben 30 Patienten mit Retinotomien bzw. Retinektomien bei anliegender Netzhaut, bei denen wegen einer fortgeschrittenen proliferativen Vitreoretinopathie eine Vitrektomie mit Silikonölfüllung durchgeführt worden war, fluoreszenzangiographisch untersucht. Die angiographischen Befunde zeigen, dass 1. direkt im Bereich der Retinotomie/Retinektomie der Effekt der Endophotokoagulation mit Hyperpigmentierungen, Fensterdefekten und Okklusion der Choriokapillaris dominiert, sich aber auch Hinweise für narbenbedingte Traktionswirkungen zeigen, 2. die Perfusion der Netzhaut sowohl in den nicht behandelten Netzhautarealen als auch in den koagulierten Anteilen erhalten bleibt und sich keine Hinweise für großflächige Ischämieareale oder einen Zusammenbruch der Blut-Retina-Schranke ergeben, 3. über dem freiliegenden retinalen Pigmentepithel die Blut-Retina-Schranke intakt bleibt, 4. sich keine gravierenden Reproliferationen an der Retinotomie bzw. Retinektomiekante ausbilden, 5. chorioidale neovaskuläre Membranen aus der Drainageretinotomie durch intraoperative Traumatisierung der Bruchschen Membran oder Choriokapillaris entstehen können, 6. ein zystoides Makulaödem, eine Papillenhy-perfluoreszenz oder Optikusatrophie, ein sog. Pigmentfallout, strichförmige Depigmentierungen sowie Aderhautfalten als Folgen der primären Netzhautpathologie bzw. der Ablatio-Chirurgie aufzufassen und keine retinotomie- bzw. retinektomiespezifischen Komplikationen sind. Die fluoreszenzangiographischen Befunde bestätigen unseren klinischen Eindruck, dass bei entsprechender Indikation Retinotomien bzw. Retinektomien im Rahmen der extremen vitreoretinalen Chirurgie ein effektives Verfahren sind. Unsere Studie ergab keine Befunde, die uns veranlassen würden, Retinotomien und Retinektomien wieder einzuschränken.
Summary
Drainage-retinotomies and relaxing retinectomies are helpful techniques in extreme vitreoretinal surgery. They have become established as a surgical instrument, but their possible pathophysiologic effects on the retina, pigment epithelium and choroid have not been investigated as yet. 30 Patients with retinotomies or retinectomies after vitrectomy with silicone oil filling for advanced proliferative vitreoretinopathy were studied angiographically. Fluorescein angiographic findings revealed 1. a predominant effect of endophotocoagulation in the area of the retinotomy/retinectomy with occlusion of the choriocapillaris and hyperpigmentation and window effects of the retinal pigment epithelium, but sometimes there was a localized traction effect with retinal and choroidal folds, 2. that retinal perfusion is unaffected in untreated and coagulated areas without evidence for a breakdown of the blood-retina-barrier or retinal ischemia, 3. an intact blood-retinal-barrier in areas of uncovered retinal pigment epithelium, 4. no evidence for significant reproliferations in the areas of retinotomies and retinectomies, 5. choroidal neovascular membranes which may occur postoperatively at the retinotomy site probably as a complication for intraoperative injury of Bruch's membrane, 6. a cystoid macular edema, an optic atrophy, pigment-fallout, depigmented tracks and choroidal folds as unspecific findings post retinal detachment surgery. The angiographic data support the clinical impression, that retinotomies and retinectomies performed in otherwise untreatable cases cause no significant damage in the attached retina.