RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1046107
Videofluoreszenzangiographische Untersuchungen bei akuter vorderer ischämischer Opticoneuropathie
Videofluoresceinangiographic Findings in Acute Anterior Ischemic Optic NeuropathyPublikationsverlauf
Manuskript erstmals eingereicht 20.3.1991
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 6.5.1991
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Die anteriore ischämische Opticoneuropathie (AION) wird als eine Durchblutungsstörung im Versorgungsgebiet der kurzen hinteren Ziliararterien angesehen. Bei 74 Patienten mit AION wurde videofluores-zenzangiographisch untersucht, ob die retinale Durchblutung zusätzlich gestört ist. Die Arm-Retina-Zeit (ART) war bei den Patienten mit AION (12,9±3,9 s) ca. 15% länger (p<0,01) als bei Gesunden (11,2±3,3 s). Die Verlängerung der ART war vor allem bei den Diabetikern mit AION (14,2±3,9 s) zu beobachten. Da die Verlängerung der ART aber nur mäßig ausgeprägt ist und bei der ipsilateralen Doppler-Untersuchung nur bei 3 Patienten ein Verschluß oder eine hämodynamisch wirksame Stenose gefunden wurde, dürfte eine Verlangsamung der Durchblutung der vorgeschalteten Gefäße nur in Einzelfällen bei der AION eine Rolle spielen. Die arteriovenöse Passagezeit (AVP) als Maß für die retinale Mikrozirkulation ist bei akuter AION (2,57 ±0,89 s) erheblich verlangsamt (p<0,01) (Gesunde: 1,45 ±0,40 s). Bei den Patienten mit einer Beschwerdedauer ≤10 Tagen (2,78 ±0,96 s) war die AVP länger (p<0,01) als bei einer Beschwerdedauer zwischen 11 und 30 Tagen (2,11 ±0,46 s). Der Vergleich zwischen betroffenem Auge und nicht betroffenem Auge ergab keinen Unterschied bei der ART und eine längere AVP des betroffenen Auges. Die AVP von AION-Patienten ohne und mit Diabetes unterschied sich nicht. Kein Unterschied in ART und AVP konnte beim Vergleich zwischen Patienten mit arteriitischer und “arteriosklerotischer” AION gefunden werden. Die retinale Durchblutung ist bei beiden Formen der AION mitbetroffen und wirkt sich möglicherweise über eine verminderte Durchblutung der reti-noziliaren Anastomosen negativ auf die AION aus.
Summary
Acute anterior ischemic optic neuropathy (AION) is a circulatory disorder of the short posterior ciliary arteries and their branches. 74 patients with AION were examined with video fluorescein angiography for disturbance of the retinal circulation. The arm-retina time (ART) was slightly (15%, p<0,01) increased in patients with AION (12,9±3,9 s) as compared to healthy persons (11,2±3,3 s). The prolonged ART was more prominent in the 26 (35,1%) diabetic patients (14,2±3,9s). Because of the ART being only moderately prolonged and since the Doppler ultrasonography of the carotid arteries showed in only 3 patients an occlusion or a hemo-dynamically relevant stenosis of ≥50%, prolonged ART may play a considerable role in the course of AION in only few patients. The retinal arteriovenous passage time (AVP) is considerably (77%, p<0,01) increased in AION (2,57±0,89 s) as compared to healthy persons (1,45±0,40 s). In patients with duration of symptoms <10 days (2,78±0,96 s) the AVP was increased (p<0,01) as compared to patients with duration of symptoms between 11 and 30 days (2,11±0,46 s). The comparison between the eye with AION and the not affected eye showed no difference in ART but an increase of AVP in the eye with AION. The AVP in AION patients without and with diabetes was not different. No differences in ART and in AVP were found between arteriitic and non-arteriitic patients with AION. The results indicate that the retinal microcirculation is disturbed in patients with arteriitic and non-arteriitic AION. This condition may worsen the in AION affected microcirculation of the optic nerve head through the mechanism of decreased blood flow in the retinociliary anastomoses.