Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2008-1046118
Klinische Studien

© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Ein neues Behandlungskonzept für schwere Verätzungen und Verbrennungen der Augen

A New Concept in the Treatment of Severe Eye BurnsM. Reim
  • Augenklinik der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) (Direktor: Professor Dr. med. M. Reim)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Therapie von schwersten Verätzungen bzw. Verbrennungen der Augen hat sich die Kombination von operativen mit medikamentösen Maßnahmen bewährt. Zuerst wird das epibulbäre nekrotische Gewebe exzidiert. Die großflächig entblößte und in vielen Fällen ischämische Sklera wird durch eine plastische Vorlagerung von gesundem Tenongewebe gedeckt. Zum Schutz der epithellosen und weitgehend azellulären Cornea wird für die ersten Monate ein künstliches Epithel aufgeklebt. Die nun folgende medikamentöse Therapie mildert die reaktive Entzündung durch Kortikosteroide, Healon® und Hemmstoffe der Prostaglandin-synthese. Die Regeneration der konjunktivalen und später auch der kornealen Epithelien kann durch Epidermalen Wachstumsfaktor, autologes Fibronektin und Proteinase-Inhibitoren (Trasylol®) gefördert werden. Diese Therapie vermeidet bisher unbeeinflußbare Komplikationen und schafft bessere Voraussetzungen für die rehabilitierende Keratoplastik.

Summary

Combined surgical and drug therapy has proved efficacious in the treatment of severe eye burns. Initially, necrotic epibulbar tissue is excised. The sclera, denuded over a large area and in many cases ischemic, is covered with tenon flaps, prepared and advanced from the undamaged parabulbar connective tissue. For several months, artificial epithelium is used to protect the denuded and to a large extent acellular corneal stroma. Subsequently drug therapy, including corticosteroids, Healon®, and prostaglandin synthesis inhibitors, is instituted to reduce the inflammatory reaction of the burned anterior segment. Regeneration of the conjunctival and later also the corneal epithelia may be improved by epidermal growth factor, autologous fibronec-tin, and proteinase inhibitors (Trasylol®).This therapy avoids some complications which could not previously be influenced, and creates more favorable conditions for later corneal grafts.