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DOI: 10.1055/s-2008-1046235
Ischämische Optikus-Neuropathie (Apoplexia papillae) und ischämische Mikroinfarkte der retinalen Nervenfaserschicht bei extremer Knickbildung der Arteria carotis interna (Carotis interna-”Kinking“)
Ischemic Optic Neuropathy and Localized Microangiopathy (Cotton Wool Spots) Associated with Kinking of the Internal Carotid ArteryPublikationsverlauf
Manuskript erstmals eingereicht 20.6.1989
Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 30.7.1989
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Es wird über zwei Patienten mit extremer Knickbildung der Arteria carotis interna (Karotis interna-Kinking) und ipsilateraler rezidivierender ischämischer Optikus-Neuropathie (Apoplexia papillae) bzw. akuten lokalisierten ischämischen Mikroinfarkten der retinalen Nervenfaserschicht (Cotton wool-Herde) berichtet. Das Karotis-Kinking wird als ernstzunehmende Emboliequelle vorgestellt und als Ursache der aufgetretenen okulären Symptomatik werden Mikroembolien aus den Atheromherden des Kinking diskutiert. Ein Karotis-Kinking kann sich der dopplersonographischen Diagnose, inclusive Duplex-B-scan, entziehen und eine digitale Subtraktionsangiographie bei unauffälligem Dopplerbefund nötig machen. Eine extreme Knickbildung der Arteria carotis interna, die okuläre embolische Symptome verursacht, muß erkannt werden und der gefäßchirurgischen Behandlung zugeführt werden, um dem Patienten weitere okuläre und zerebrale Embolien zu ersparen.
Summary
The authors report on 2 patients with extreme kinking of the internal carotid artery and ipsilateral, recurrent ischemic optic neuropathy associated with localized microangiopathy of the retinal nerve fiber layer (cotton wool spots). In conjunction with the kinking phenomenon, the atheromatous plaques represent a potential cause of dangerous embolization causing ocular symptoms. The kinking phenomenon may not be diagnosed by Doppler sonography, including duplex B-scan evaluation, and digital subtraction angiography may be necessary. Extreme kinking of the internal carotid artery, which causes ocular embolisms, must be recognized and treated immediately by angioplasty to prevent damage to the eyes and brain.