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DOI: 10.1055/s-2008-1046241
Koinzidenz zwischen hypertensiven Augenhintergrundsveränderungen und Regulationsstörungen der peripheren Mikrozirkulation - Teil 2 - Skelettmuskulatur
Correlation Between Hypertensive Fundus Changes and Regulatory Disorders of the Peripheral MicrocirculationPart 2 - Skeletal Musculature
Publication History
Manuskript erstmals eingereicht 18.7.1988
Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 20.4.1989
Publication Date:
11 February 2008 (online)
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Zusammenfassung
Beim Vorliegen hypertensiver Augenhintergrundsveränderungen kann von erheblichen morphologischen Veränderungen des gesamten Gefäßsystems ausgegangen werden. In dieser Untersuchung wurden die Auswirkungen dieser Vorgänge auf den Sauerstoffpartialdruck der Skelettmuskulatur bei n=62 Patienten mit Hilfe einer Makro-Stichelektrode im M. tibialis anterior untersucht. Dabei fand sich eine Koinzidenz zwischen dem Ausmaß der Augenhintergrundsveränderungen und der Abnahme der muskulären Sauerstoffpartialdruckwerte. Gleichzeitig nahm auch der Blutvolumenfluß - gemessen in der A. carotis communis - mit zunehmendem Fundusstadium ab. Dies zeigt, dass die am Fundus gut erkennbaren morphologischen Gefäßveränderungen, aufgrund der systemischen Arteriosklerose des Hypertonikers, mit einer Verschlechterung des Sauerstoffpartialdruckes im Muskelgewebe sowie einer Flußeinschränkung in der Makrostrombahn einhergehen.
Summary
In patients with hypertensive fundus changes considerable morphologic changes of the entire vascular system may be assumed. In the present study, the effects of these processes on the partial oxygen pressure of the skeletal musculature were investigated in 62 patients via a macro puncture electrode placed in the tibial muscle. The extent of fundus changes and the reduction in muscular partial oxygen pressure were found to be correlated. With advancing stages of fundus changes, blood flow measured in the common carotid artery decreased. Vascular changes which are clearly recognizable in the hypertensive fundus thus appear to be accompanied by a deterioration in partial oxygen pressure in muscular tissue and restriction of flow in the macrocirculation.