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DOI: 10.1055/s-2008-1046301
Zur Frage der kolbenförmigen Initialsegmente des Lymphgefäßsystems
Begins the Lymphatic System “blindly” as Saccular Outpocketings?Publication History
Manuskript erstmals eingereicht 11.4.1989
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 5.5.1989
Publication Date:
08 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Der Beginn des Lymphkreislaufes wird heute allgemein in polymorph gestalteten, blind endigenden Initialsegmenten gesehen. Zur Untersuchung dieser blind endenden Fortsätze wurden an 60 Rinderaugen postmortal 120 konjunktivale Lymphgefäßinjektionen mit gleichzeitiger Messung des Injektionsdruckes und photographischer Dokumentation der einzelnen Füllungsphasen durchgeführt. 20 Versuche gelangten hierbei zur Auswertung. Niedrige Anfangsdruckwerte wurden bei Lage der Nadelspitze in der Nähe eines größeren Lymphgefäßes mit möglicher intravasaler Applikation der Farbstofflösung (l%ige wäßrige Berliner Blau-Lösung) gemessen. Höhere Initialdruckwerte traten auf bei Lage innerhalb feiner Gefäßnetze. Extrem hohe Anfangsdruckwerte ohne sichtbare Gefäßfüllung bei gleichzeitig zunehmendem Farbstoffdepot sind wahrscheinlich durch mangelhaften oder fehlenden Gefäßanschluß der Nadelspitze verursacht. Während der Lymphographie füllen sich zahlreiche gröbere und feinere, fingerartige Ausstülpungen, von denen aus ein weiteres Vordringen der Farblösung erst wieder bei höherem Injektionsdruck beobachtet werden kann. Es läßt sich nachweisen, dass solche Segmente Anschluß an angrenzende Gefäße haben bzw. eigene Netze bilden. Aufgrund unserer Untersuchungsergebnisse erscheinen daher Zweifel an der Existenz der kolbenförmigen Initialsegmente des Lymphgefäßsystems angebracht. Die Struktur dieses Systems in der Konjunktiva des Rinderauges ist vielmehr von netzartigen Strukturen geprägt, wobei fingerförmige Segmente als temporäre Füllungszustände nachgewiesen werden können.
Summary
It is commonly said that the lymphatic system begins “blindly” as saccular outpocketings. In order to examine these saccular outpocketings, 120 injections into the conjunctival lymphatics of 60 bovine postmortem eyes were carried out, measuring the level of injection pressure and simultaneously documenting the various filling stages photographically. 20 trials were selected for further analysis. We recorded low initial pressures when the tip of the needle was situated close to a larger lymphatic vessel and the coloured solution (1% aqueous Berliner Blue) as possibly applied intravascularly. Higher initial pressures were seen on positioning inside fine networks of vessels. Extremely high initial pressures without any visible filling of vessels but in the presence of simultaneously increasing depots of dye were probably caused by absent or insufficient connection between the tip of the needle and a vessel. During lymphography numerous coarser and finer, tube-like projections (saccular outpocketings) filled, from which further progression of the coloured solution could only be observed when higher injection pressures were applied. We were able to prove that such segments had connections to neighbouring vessels as well as forming plexus of their own. Based on our findings we have reason to doubt the existence of tube-like initial segments in the lymphatic system. Rather in the conjunctiva of the bovine eye this system has the structure of a fine network where tubelike segments can be demonstrated as temporary filling stages.