Klin Monbl Augenheilkd 1989; 194(4): 252-260
DOI: 10.1055/s-2008-1046367
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Präoperative Bestrahlung vor Enukleation bei malignem Melanom der Uvea - Literaturübersicht und erste eigene Erfahrungen

Pre-Enucleation Irradiation in the Treatment of Malignant Melanomas of the Choroid and Ciliary BodyN. Bornfeld1 , U. Huser1 , W. Sauerwein2 , A. Wessing1 , H. Sack2
  • 1Zentrum für Augenheilkunde, Abteilung für Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes (Direktor: Prof. Dr. A. Wessing), Medizinische Einrichtungen der Universität - Gesamthochschule - Essen
  • 2Radiologisches Zentrum, Abteilung für Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. H. Sack), Medizinische Einrichtungen der Universität - Gesamthochschule - Essen
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht I. 7. 1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 27. 7. 1988

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Tierexperimentelle Studien und klinische Studien an malignen extraokularen Tumoren lassen vermuten, dass eine präoperative Bestrahlung vor Enukleation eines Auges mit einem malignen Melanom der Aderhaut oder des Ziliarkörpers die tumorbedingte Mortalität reduzieren könnte. Die eigenen Erfahrungen bei 80 Patienten, bei denen eine solche präoperative Bestrahlung mit 8,5 Gray bzw. 20 Gray durchgeführt wurde, lassen keinen eindeutigen Vorteil einer präoperativen Bestrahlung erkennen. Eine prospektive, randomisierte und möglicht multizentrische Studie erscheint zur Beantwortung dieser Frage notwendig.

Summary

The results of animal experiments and clinical studies concerning preoperative radiation of malignant extraocular tumors suggest that pre-enucleation radiation may be helpful in reducing the incidence of tumor-related death after enucleation of an eye containing a melanoma. Based on a retrospective study of 80 patients with malignant melanomas of the choroid or ciliary body, in which pre-enucleation irradiation with 8.5 Gray or 20 Gray was performed, no beneficial effect could be found in terms of better survival. The need for a prospective, randomized and possibly multicentered study is emphasized.