Klin Monbl Augenheilkd 1989; 194(6): 413-423
DOI: 10.1055/s-2008-1046394
Klinische Studien

© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Strahlentherapie bei (lokalisierten) Non-Hodgkin-Lymphomen der Orbita

Radiotherapy in (Localized) Orbital Non-Hodgkin LymphomasR. Pötter1 , H. Busse2 , R.-P. Müller1
  • 1Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - (Direktor: Prof. Dr. med. E. Schnepper)
  • 2Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. H. Busse) Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 18.7.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 17.8.1988

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

NHL der Orbita sind selten und manifestieren sich überwiegend in lokalisierten Stadien. Der Wert der Strahlentherapie wird anhand retrospektiv analysierter Therapieergebnisse von 41 Patienten, die wegen eines histologisch gesicherten NHL der Orbita im Zeitraum von 1958-1986 bestrahlt wurden, diskutiert. Entsprechend der Kiel-Klassifikation wurden 15 als niedrig und 9 als hoch maligne eingestuft. Unter den verbliebenen 17 Patienten waren 15 mit einem Retikulumzellsarkom und 2 mit einem Lymphosarkom. 14 Patienten waren im Stadium IE, 19 im Stadium IIE, 8 im Stadium IIIE bzw. IVE. Nach chirurgischer Biopsie (n = 25) bzw. Resektion (n = 5) wurde die Strahlentherapie in Megavolttechnik in konventioneller Fraktionierung bis zu einer Gesamtdosis von 20-50 Gy durchgeführt. Im letzten Jahrzehnt stützt sich die Behandlung auf CT-Untersuchungen und entsprechend computerunterstützte Bestrahlungsplanung. Im Stadium IE wurde bei 13 von 14 Patienten (93%), im Stadium IIE bei 17 von 19 Patienten (90%) und in den Stadien IIIE/IVE bei 5 von 8 Patienten (73%) eine komplette Remission erzielt. Die Wahrscheinlichkeit lokaler Rezidivfreiheit ist 65% für Patienten im Stadium IE und 75% für Patienten im Stadium IIE nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten. Bei niedrig malignen Lymphomen beträgt die Wahrscheinlichkeit lokaler Rezidivfreiheit 89%, bei hoch malignen Lymphomen 43%. Lokale Rezidive (n = 8) und Dissemination (n = 6) traten bis auf 2 Fälle in den ersten beiden Jahren nach Therapieende auf. 6 der 8 Rezidive wurden zwischen 1959 und 1970 beobachtet. Die Nebenwirkungsrate war gering. 2 Patienten entwickelten ein “trockenes Auge”. Bei 2 Patienten mußte die Linse entfernt werden. Eine auf computertomographischen Schnittbildern basierende individuell geplante Radiotherapie ist die kurative Therapie der Wahl bei lokalisierten NHL der Orbita.

Summary

Orbital NHLs are rare and manifest themselves primarily in localized stages. The value of radiotherapy is discussed, reviewing retrospectively the treatment results obtained in 41 patients irradiated for orbital NHL between 1958 and 1966. All were histologically verified. There were 15 lymphomas of low and nine of high malignancy according to the Kiel classification. Among the 17 remaining patients, 15 cases had been classified as reticulum cell sarcoma and two as lymphosarcoma. Fourteen cases were in stage IE, 19 in stage IIE, and eight in stage IIIE/IVE. After surgical biopsy (n = 25) or resection (n = 5), megavoltage irradiation was delivered in conventional fractionation from 20 Gy up to a total dose of 50 Gy. During the last decade treatment has been based on CT scans and corresponding computerassisted treatment planning. Clinically, complete remission was achieved in 13 out of 14 patients (93%) with stage IE, in 17 out of 19 patients (90%) with stage IIE, and in five out of eight patients (63%) with stage IIIE/IVE. The nonrecurrence rate is 65% (10 out of 14) for stage IE and 75% (13 out of 17) for stage IIE after a mean follow-up time of 36 months. As regards lymphomas of low and high malignancy, the non-recurrence rate is 89% and 43% respectively. Recurrence (n = 8) and dissemination (n = 6) occurred only twice more than two years after radiotherapy had been discontinued. The incidence of side effects was low. Two patients developed a “dry eye.” In two eyes the lens had to be removed because of progressive cataract. Radiotherapy with individual treatment planning based on CT scans is the curative treatment of choice fo localized orbital NHL.