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DOI: 10.1055/s-2008-1046433
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart
Kompressionspneumatocele des Tränensacks
Compressive Pneumatocele of the Lacrimal SacPublication History
Manuskript erstmals eingereicht 18.7.1988
Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 14.12.1988
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Kasuistische Mitteilung über einen 39jährigen Mann, bei dem sich seit 5 Jahren nach Husten und Schneuzen rezidivierend eine prall-elastische Schwellung im Bereich des medialen Lidwinkels rechts entwickelte, die er durch Fingerdruck unter Erzeugung eines Pfeiftones beseitigen konnte. Bei einer heftigen Niesattacke entstand akut eine walnußgroße Vorwölbung, die nicht exprimierbar war. Echographie und intraoperativer Befund bestätigten die Verdachtsdiagnose einer großen, divertikelartigen Pneumatocele, die den Tränensack derart komprimiert hatte, dass ein Entweichen der Luft unmöglich wurde. Die Endoskopie des unteren Nasenganges zeigte ein klaffendes Ostium nasolacrimal ohne Schleimhautklappe, das als Ursache für den retrograden Einstrom von Luft aus der Nasenhöhle in die ableitenden Tränenwege anzusehen ist.
Summary
Case report on a 39-year-old man who for five years suffered from a recurrent, firm, crepitant swelling in the medial canthal region after coughing and sneezing. The swelling could be eliminated by digital compression. During a severe bout of sneezing a walnutsized swelling suddenly occurred which could not be eliminated by compression. Echographic and intraoperative findings confirmed the diagnosis of a large, diverticulous pneumatocele that had compressed the lacrimal sac to such an extent that the entrapped air could not escape. Endoscopy of the nose revealed a wide nasolacrimal ostium, without a Hasner's valve. It was thus possible for air to flow back into the lacrimal drainage system from the nasal cavity.