Klin Padiatr 1996; 208(6): 350-354
DOI: 10.1055/s-2008-1046496
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Veränderungen der Aktivierungsmarker der Gerinnung und Fibrinolyse im Neugeborenenalter

Activation markers of the clotting and fibrinolytic systems in newbornMartin  Ries , Jens  Klinge , Ralf  Rauch , Martin  Zenker , Inci  Aydin , Dieter  Harms
  • Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background Activation markers of the clotting and fibrinolytic systems are elevated immediately after birth and decline to near adult levels during the first 24 hours of life. The aims of this study were to investigate, whether the activation of both clotting and fibrinolysis is dependent on the mode of delivery, and to measure activation markers in newborns with infection beyond the first days of life.

Patients We have studied activation markers thrombin-antithrombin III complex, prothrombin fragment 1+ 2, D-dimer and plasmin-antiplasmin complex by use of commercially available ELISA techniques in 20 newborns after elective Cesarean sections because of previous sections, in 20 newborns after Cesarean sections and a trial of labor with uterine contractions over a period of >20 hours and in 20 newborns (34.-41. gestational week) aged 10-25 days with infection. 20 healthy adults served as controls.

Results A significant elevation of all activation markers was observed both in the newborns after Cesarean sections and in the 10-25 days old children with infection. There were no differences among newborns after elective sections compared to newborns after section and a trial of labor with uterine contractions over a period of >20 hours.

Conclusions The clotting and fibrinolytic systems reveal increased activation immediately after delivery, but uterine contractions over a period of >20 hours seem not to make a difference. During infection, the activation markers of the hemostatic system in newborns aged 10-25 days behaves similarly to the mature adult system.

Zusammenfassung

Hintergrund Aktivierungsmarker der Gerinnung und Fibrinolyse sind unmittelbar postpartal erhöht und gleichen sich innerhalb des 1. Lebenstages nahezu an Normwerte für Erwachsene an. Ziele dieser Studie waren es zu untersuchen, ob die Aktivierung der Gerinnung und Fibrinolyse vom Geburtsmodus abhängt und wie sich die Aktivierungsmarker bei Neugeborenen mit einer Infektion jenseits der ersten Lebenstage verändern.

Patienten Wir untersuchten mittels kommerziell erhältlicher ELISA-Tests Thrombin-Antithrombin III-Komplexe, Prothrombinfragmente 1+2, D-Dimere und Plasmin-Antiplasmin-Komplexe bei 20 Neugeborenen nach elektiver Sectio abdominalis (wegen in der vorherigen Schwangerschaft vorausgegangener Sectio abdominalis), bei 20 Neugeborenen nach Sectio abdominalis wegen Geburtsstillstand und mehr als 20 Stunden dauernder Wehentätigkeit und bei 20 Früh- und Neugeborenen der 34.-41. Schwangerschaftswoche im Alter von 10-25 Tagen mit nachgewiesener Infektion. Als Kontrollen dienten 20 gesunde Erwachsene.

Ergebnisse Sowohl bei Neugeborenen nach Sectio abdominalis als auch bei den 10-25 Tage alten Kindern mit Infektion waren alle Aktivierungsmarker signifikant erhöht. Keine Unterschiede fanden sich zwischen den Neugeborenen nach elektiver Sectio abdominalis und den Kindern nach Sectio abdominalis wegen Geburtsstillstand.

Schlußfolgerung Bei Neugeborenen besteht unabhängig von einer mehr als 20 Stunden dauernden Wehentätigkeit unmittelbar postpartal eine Aktivierung sowohl der Gerinnung als auch der Fibrinolyse. Früh- und Neugeborene im Alter von 10-25 Tagen mit einer Infektion zeigen Veränderungen der Aktivierungsmarker, welche vergleichbar den bei Erwachsenen gefundenen Ergebnissen sind.