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DOI: 10.1055/s-2008-1046505
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die nekrotisierende Enterokolitis: eine 12-Jahres-Retrospektive
Necrotizing Enterocolitis: a 12-year RetrospectivePublication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract
Necrotizing enterocolitis (NEC) is the most relevant intestinal acquired complication
during the neonatal period. Due to the improvements in perinatal medicine during the
last decade, we wanted to work out possible differences in the incidence, diagnosis
and clinical courses of NEC during a 12 years period.
Patients and methods All premature or term newborns were eligible for the study, if a necrotizing enterocolitis
≥stage 2a according to Bell was diagnosed between January 1980-December 1991.
Results During the study period, 90 preterm or term newborns were treated for necrotizing
enterocolitis, 19 infants were admitted to our hospital for therapy of established
NEC from other hospitals. Fourtyfive infants had a birthweight of ≤1500 g. During
the years 1987- 1991 there was an increase in the incidence (4-12/year, median 9/year,
compared to 0-6, median 3/year during the period 1980-1986). This was paralleled by
an increase in very low birthweight infants admitted to the NICU (1980-1986: 35-45/year,
1987-1991: 83-108/ year). Prominent clinical signs: abdominal distension (85 infants),
increased gastric residuals (72), bright blood from rectum (56). Median time of manifestation
in infants ≤30 weeks was 17 days, for infants of 31-34 weeks 8 days and for infants
of ≥35 weeks of gestation 4 days. Eleven infants were fed parenterally exclusively
before NEC, 12 infants received exclusively breast milk, 67 formula. Surgical treatment
was indicated in 51 infants (indication: intestinal perforation or peritonitis diagnosed
by abdominal paracentesis). Seventyone infants survived, in 17 infants who died, NEC
or secondary disorders were the main cause.
Conclusion With increasing numbers of very preterm infants, the relevance of NEC becomes more
and more important. Concepts of prevention and early diagnosis further have to be
worked out.
Zusammenfassung
Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine bedeutsame intestinale, sich meist
während der Neonatalperiode manifestierende Komplikation. Wir untersuchten über einen
12-Jahreszeitraum die Häufigkeit und Verläufe der NEC, um Veränderungen auf dem Hintergrund
der sich wandelnden Bedingungen der Perinatalmedizin zu erfassen.
Patienten und Methoden In die Studie aufgenommen wurden alle Patienten, bei denen eine manifeste NEC nach
den Kriterien von Bell (≥Stadium 2a) im Zeitraum von 1/80-12/91 diagnostiziert wurde.
Resultate Insgesamt wurde im Untersuchungszeitraum bei 90 Früh- und Neugeborenen (rund 3% der
intensivmedizinisch behandelten) die Diagnose einer NEC gestellt, wovon 19 Patienten
aus auswärtigen Kliniken zur weiteren Therapie zuverlegt wurden. Fünfundvierzig hatten
ein Geburtsgewicht ≤1500 g. Über die Jahre 87-91 kam es zu einer steigenden Zahl von
Erkrankungen (4-12, Median 9/Jahr im Vgl. zu 0-6, Median 3/Jahr in 80-86), die parallel
der Zahl der in Ulm behandelten sehr kleinen Frühgeborenen anstieg (80-86 ~ 35-45/Jahr,
87-91 ~ 83-108/Jahr). Dominierende klinische Zeichen: abdominelle Distension bei 85,
Erbrechen und erhöhte Magenreste bei 72, sowie blutige Stuhlauflagerungen bei 56 Kindern.
Der Manifestationszeitpunkt (Median) lag bei Kindern eines Gestationsalters von ≤30
Wo bei 17 Tagen, 31-34 Wo bei 8 Tagen, ≥35 Wo bei 4 Tagen. Zuvor waren 11 Kinder total
parenteral ernährt, 12 Frühgeborene erhielten ausschließlich Muttermilch, während
67 Patienten teiladaptierte Milch erhielten. Eine Operation (Ind. Perforation resp.
eitrige Peritonitis) wurde bei 51 Patienten nötig. Es überlebten 71 Kinder, bei 17
der verstorbenen lag im wesentlichen die NEC bzw. ihre Komplikationen (Multiorganversagen)
zugrunde.
Schlußfolgerung Mit zunehmender Zahl sehr unreifer Frühgeborener nimmt die Bedeutung der NEC zu,
weshalb Konzepten zur Prophylaxe und Frühdiagnose ein hoher Stellenwert zukommt.