Aktuelle Rheumatologie 1994; 19(3): 99-102
DOI: 10.1055/s-2008-1046669
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hypertrophische pulmonale Osteoarthropathie - Seltene Differentialdiagnose bei unklarer Polyarthritis

Hypertrophic Pulmonal Osteoarthropathy - Rare Different Diagnosis of Unclear PolyarthritisU.  Krischker , G.  Donath
  • Kurklinik am Bomberg, Fachklinik für Innere Medizin und Rheumatologie Bad Pyrmont
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

Anamnesis and clinical statement of a 61- years old man with drumstick-fingers, arthralgia and arthritis, low efficiency, dyspnea on exertion and paraclinical signs of inflammation with the exception of serodiagnosis of rheumatoid arthritis carried on the diagnosis paraneoplastic arthropathy in bronchiogenic cancer (Pierre Marie-Bamberger-syndrome). Confirmation of diagnosis resulted from X-ray and thorax-CT. After cure resection of epithelium cancer of right lung without metastasis in histology, all signs of disease were regressive at short time without watch-glass-nails, which existed since youth. In unclear arthritis with the exception of serodiagnosis rheumatoid arthritis exists the possibility of this syndrome. Early diagnosis is necessary to cure Pierre Marie-Bamberger-syndrome, which was described in 1% of patients with bronchiogenic cancer.

Zusammenfassung

Anamnese und Klinik eines 61jährigen Patienten mit Trommelschlegelfingern, Arthralgien und Arthritis, Leistungsknick und Belastungsdyspnoe sowie paraklinischen Entzündungszeichen bei Seronegativität führten zur Diagnose paraneoplastische Arthropathie bei Bronchialkarzinom (Pierre Marie-Bamberger-Syndrom). Die Verdachtsdiagnose wurde röntgenologisch und durch Thorax-CT bestätigt. Nach Resektion eines histologisch nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms des rechten Lungenoberlappens in kurativer Zielsetzung bildeten sich bis auf die seit der Jugend bekannten Uhrglasnägel alle Krankheitssymptome innerhalb kurzer Zeit zurück. Bei diagnostisch nicht einzuordnender seronegativer Arthritis sollte differentialdiagnostisch an das zu ca. 1% bei Bronchialtumoren beschriebene Syndrom gedacht werden, da eine frühzeitige Diagnosestellung den sonst fatalen Ausgang des Grundleidens abwenden kann.