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DOI: 10.1055/s-2008-1046709
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Typisches Vorhofflattern vom gewöhnlichen Typ (common type)
Publication History
Publication Date:
06 February 2008 (online)
Was sehen Sie?
Ein 41-jähriger Patient mit Ehlers-Danlos-Syndrom kam wegen progredienter Dyspnoe, Herzrasen und verminderter Belastbarkeit zur stationären Aufnahme. 33 Jahre zuvor war wegen einer Pulmonalisstenose eine operative Kommissurotomie erfolgt. Die chronische Rechtsherzbelastung bestand jedoch weiterhin. Das EKG bei Aufnahme zeigt mehrere pathologische Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Wie könnte man die Diagnose sichern?
Literatur
-
1
diMarco J P. et al .
J Am Coll Cardiol .
1985;
6
417-425
-
2
Leier C V. et al .
Ann Intern Med.
1980;
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171-178
Dr. med. Hannes Reuter
Dr. Dennis Rottlaender
Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln
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Phone: 0221/478-4192
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