Rofo 1989; 151(7): 50-56
DOI: 10.1055/s-2008-1047129
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie und Kernspintomographie des Unterschenkels bei chronischer Veneninsuffizienz

CT and MRI of the calf in chronic venous insufficiencyE. Gmelin, M. Rosenthal, W. Schmeller, P. Tichy, D. Busch
  • Institut für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-D. Weiss), Klinik für Dermatologie und Venerologie (Direktor: Prof. Dr. H. H. Wolff) und Klinik für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. J. Henßge) der Medizinischen Universität zu Lübeck
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 29 weiblichen und 6 männlichen Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz (CVI) der Grade II und III ohne und mit Spitzfußfehlstellung wurden 62 erkrankte untere Extremitäten mittels CT, 8 davon mittels MRT, untersucht. Die Veränderungen wurden hinsichtlich Art und Ausmaß mit den entsprechenden Darstellungen bei Extremitäten (n = 24) gleichaltriger venengesunder Patienten verglichen. Als wichtigste Befunde wurden subkutane Fibrosen mit und ohne Kalk- oder Knocheneinlagerungen, unspezifische Infiltrationen des verbleibenden extrafaszialen Raumes sowie Degenerationen der Achillessehne nachgewiesen. Bei Kenntnis der Klinik und Vorgeschichte kann das gleichzeitige Vorkommen dieser Veränderungen als typisch für die fortgeschrittene CVI angesehen werden. Die Computertomographie erwies sich bei dieser Erkrankung der Kernspintomographie insgesamt als gering überlegen, ihr Einsatz ist im Rahmen posttherapeutischer Verlaufskontrollen sowie für gutachterliche Fragestellungen vorstellbar.

Summary

Sixty-two lower limbs in 29 women and six men with chronic venous insufficiency (CVI) of grade II and III were examined by CT and eight of these additionally with MRI. The changes were compared with the findings in 21 patients of similar age, but without venous abnormalities. The most important findings were subcutaneous fibrosis with or without calcification, nonspecific infiltration of the extra-fascial spaces and degeneration of the Achilles'tendon. The simultaneous occurrence of these changes can be regarded as typical of advanced CVI. CT was somewhat superior to MRI; its use can be justified as part of post-therapeutic follow-up and for special problems.