Aktuelle Rheumatologie 1993; 18(1): 27-31
DOI: 10.1055/s-2008-1047310
Kolloquium

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochendichte bei Patienten mit chronischer Polyarthritis unter Cortison-Langzeittherapie

Bone density in patients with rheumatoid arthritis under long-term therapy with cortisoneE.  Keck
  • Rheumaklinik Wiesbaden II und Forschungszentrum für Osteologie und Rheumatologie
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

In 193 patients (162 women, mean age 64,1±11 years, 16 premenopausal and 31 men, mean age 61,5±13 years) with rheumatoid arthritis bone density of lumbar spine (vertebrae 2-4) was determined initially and after 12 months. The inflammatory activity evaluated by ESR and CRP showed at both times no significant change. There was also no correlation between bone density and duration or long term therapy of the disease. Patients with decreased bone density in the initial measurement (n = 62, 57 women, 5 men) (32%), who required a combination therapy with fluoride (26,5±10,5mg, 0,25±0,15 mg conjugated, natural estrogens, 958±250 IE vitamin D3 and 795±370mg calcium), showed in 79% (group 1: 44 women, 5 men) a significant increase of total bone density from 24,5±2,4 g hydroxyapatit to 29,1±3,9 and 13 women (group 2) (21 %) a significant decrease from 23,2±3,0 to 20,9±3,1 g hydroxyapatit. 131 patients (105 women and 26 men) (68 %) showed at the initial measurement a normal bone density. One year later in 46 patients (group 3: 37 women, 9 men, mean age 62 years) (35 %) a significant increase of bone mass from 36,1±7,3 to 38,5 ±7,7 g hydroxyapatit and in 85 (group 4: 68 women and 17 men, mean age 60 years) (65%) a significant decrease from 37,6±6,7 g hydroxyapatit to 33,9±6,7 g hydroxyapatit was found. A discrepance between both groups was the summative prednisone dosis highest in group 4 with 2738 mg prednisone/365 days.

Zusammenfassung

Bei 193 Patienten (162 Frauen, mittleres Alter 64,1±11 Jahre, 16 prämenopausal und 31 Männer, mittleres Alter 61,5±13 Jahre) wurde die Knochendichte der LWK 2 bis 4 nach 12 Monaten kontrolliert. Die Entzündungsaktivität (BSG, CRP) wies zu beiden Meßterminen keine signifikante Änderung auf, ebenso zeigte sich keine Abhängigkeit der Knochendichte von der Erkrankungsdauer. 62 Patienten (57 Frauen, 5 Männer) (32%) mit erniedrigter Knochendichte bei der Erstmessung erhielten neben der Langzeittherapie der chron. Polyarthritis eine mittlere Prednisondosis von 8,1±4,3 mg/die und eine Osteoporosetherapie (26,5±10,5 mg Fluorid, 0,25±0,15mg konjugierte, natürliche Östrogene, 958±250 IE Vitamin D3 und 795±370 mg Kalzium) 49 Patienten (Gruppe 1: 44 Frauen, 5 Männer) (79%) zeigten unter dieser Therapie eine signifikante Zunahme der Knochendichte von 24,5±2,4 g Hydroxylapatit auf 29,1±3,9 g Hydroxylapatit und 13 Frauen (Gruppe 2) (21%) eine signifikante Abnahme von 23,2±3,0 g Hydroxylapatit auf 20,9±3,1 g Hydroxylapatit. 131 Patienten (105 Frauen und 26 Männer) (68%) zeigten bei der Erstmessung eine normale Knochendichte. Nach einem Jahr wiesen 46 Patienten (Gruppe 3: 37 Frauen, 9 Männer, mittleres Alter 62 Jahre) (35%) eine signifikante Zunahme der Knochenmasse von 36,1±7,3 auf 38,5±7,7 g Hydroxylapatit und 85 (Gruppe 4: 68 Frauen und 17 Männer, mittleres Alter 60 Jahre) (65%) eine signifikante Abnahme von 37,6±6,7 g Hydroxylapatit auf 33,9±6,7 g Hydroxylapatit auf. Ein Unterschied dieser beiden Gruppen lag in der summativen Prednisondosis, die mit 2738 mg/ 365 Tage in Gruppe 4 am höchsten lag.

    >