Aktuelle Rheumatologie 1991; 16(2): 39-43
DOI: 10.1055/s-2008-1047378
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Arthropathien bei hämatologischen Systemerkrankungen

Arthropathy in Hematologic DiseasesH. H. Euler , A. H. Heer , H.  Löffler
  • 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Christian-Albrechts-Universität Kiel
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

Arthropathies in hematologic diseases may cause diagnostic difficulties.

Hemophilia is often accompanied by recurrent hemarthros. Hemoglobinopathies and chronic hemolysis may induce compensatory hyperplasia of erythropoiesis with subsequent osteoporosis and microfractures. In sickle cell anemia aseptic necrosis of the head of the femur may be caused by microinfarctions. Arthralgia and bone pain in hematologic neoplasms can result from synovial infiltration, bone marrow expansion, or secondary hyperuricemia due to increased cell metabolism.

Treatment may induce arthropathy including secondary gout following cytotoxic drugs, steroid- or radiation-induced osteoporosis, acute serum sickness-like syndromes following antilymphocyte sera or cytokines, and collagenosis-like disorders in graftversus-host disease.

An increased coincidence of some hematologic and rheumatologic diseases might indicate similarities of pathogenetic pathways.

Zusammenfassung

Bei hämatologischen System-Erkrankungen können Arthropathien auftreten, deren Kenntnis von differentialdiagnostischer Bedeutung sein kann.

Hämophilien gehen häufig mit rezidivierendem Hämarthros einher. Hämoglobinopathien und chronische Hämolysen induzieren eine kompensatorische Hyperplasie der Erythropoese mit Osteoporose und Mikrofrakturen. Aseptische Femurkopfnekrosen bei Sichelzellanämie sind Folge von Mikroinfarkten. Arthalgien und Knochenschmerzen bei hämatologischen Neoplasien können ausgelöst werden durch direkte Synovia-Infiltration, durch Knochenmark-Expansion, oder durch sekundäre Hyperurikämie bei erhöhtem Zellumsatz. Therapie-induziert werden beobachtet: sekundäre Gicht nach Zytostatika, Osteoporose durch Kortikosteroide und Bestrahlung, Serumkrankheits-ähnliche Bilder nach Anti-Lymphozyten-Seren oder Zytokinen, sowie Kollagenosen-ähnliche Erkrankungen bei Graft-versus-host- disease nach Knochenmarktransplantation.

Eine erhöhte Koinzidenz hämatologischer und rheumatologischer Erkrankungen könnte in Einzelfällen auf Gemeinsamkeiten in der Pathogenese hinweisen.