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DOI: 10.1055/s-2008-1047628
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Röntgen-Thorax-Untersuchung als Routine im Rahmen einer kardiologischen Diagnostik?
The value of routine chest radiography in cardiological diagnosisPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Grundproblematik und Fragestellung: Die Röntgen-Thorax-Untersuchung wird bislang immer noch häufig »routinemäßig« bei Patienten mit Verdacht auf eine Herzerkrankung angeordnet. In einer prospektiven Studie sollte geprüft werden, welchen diagnostischen Beitrag das Röntgen-Thorax-Bild angesichts der heutigen Möglichkeiten der nicht-invasiven Diagnostik leisten kann.
Patienten und Methodik: 201 Patienten (113 Männer, 88 Frauen; Alter 60 [3-88] Jahre), die wegen eines bekannten oder vermuteten Herzklappenfehlers bzw. einer Myokardinsuffizienz überwiesen worden waren, wurden konsekutiv in die Studie eingeschlossen. Folgende diagnostische Verfahren wurden eingesetzt: Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergometrie, Echo- und Farbdopplerechokardiographie sowie die Röntgen-Thorax-Untersuchung. Eine invasive Diagnostik wurde bei 92 Patienten angeschlossen.
Ergebnisse: Der Nutzen der Röntgen-Thorax-Untersuchung war abhängig von der jeweiligen Erkrankung und ihrem Schweregrad. Bei allen Vitien der Schweregrade III oder IV (n = 40) oder einer Myokardinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse III und IV (n = 30) konnte die Diagnose auch ohne radiologische Untersuchung gestellt werden. Durch den Röntgen-Thorax-Befund ergab sich keine prognostisch oder therapeutisch relevante Zusatzinformation.
Folgerung: Die Röntgen-Thorax-Untersuchung ist bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Vitium nach den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung nur bei gezielten Fragestellungen, nicht aber als Screening-Methode nützlich.
Abstract
Objective: As chest radiography is still frequently used routinely in patients suspected of heart disease, the study was undertaken prospectively to assess its value in view of the Potentials of modern noninvasive methods.
Patients and methods: History, physical examination, electrocardiography, ergometry, echocardiography and colour Doppler echocardiography as well as chest radiography were undertaken in 201 consecutive patients (113 men, 88 women, age 60 [3-88] years) with known or suspected cardiac valvular defects or heart failure. Subsequently invasive investigations were performed in 92 of these patients.
Results: The value of chest radiography depended on the nature and severity of the particular cardiac disease. The diagnosis was established without chest radiography in all defects (40 patients) of grade III or IV (New York Heart Association) or NYHA class III or IV heart failure (30 patients). Chest radiography provided no additional prognostic or therapeutic information.
Conclusion: These data indicate that routine chest radiography is of no value as a screening method in patients with chronic heart failure or cardiac defects, except in a few clearly defined specific circumstances.