Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(23): 743-746
DOI: 10.1055/s-2008-1047683
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Synchrones Auftreten von akuter myeloischer Leukämie und Nierenkarzinom

Synchronous occurrence of acute myeloid leukaemia and renal carcinomaW. Bohle, U. Rüther, C. Bokemeyer, P. Jipp
  • Zentrum für Innere Medizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. P. Jipp) des Katharinenhospitals Stuttgart und Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin II (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. L. Kanz), Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 52jähriger Mann litt über ein Jahr vierteljährlich an Fieberschüben bis 38,5°C verbunden mit Abgeschlagenheit und Arthralgien, die nach wenigen Tagen jeweils spontan sistierten. Aus der 4. Episode heraus entwickelte sich eine undulierende Fieberkontinua mit starker Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens. Die körperliche Untersuchung erbrachte bis auf eine geringgradige generalisierte Lymphadenopathie unauffällige Befunde.

Untersuchungen: Umfangreiche bildgebende und serologische Untersuchungen erbrachten keinen sicheren Hinweis auf ein infektiöses oder autoimmunologisches Geschehen. Computertomographisch und angiographisch wurde eine Raumforderung an der linken Niere festgestellt; die Verdachtsdiagnose des Nierenkarzinoms erklärte jedoch das klinische Zustandsbild nur unzureichend.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Anämie (Hämoglobinspiegel 8,1 g/dl) sowie Blasten (10 %) im peripheren Blut veranlaßten eine Knochenmarksuntersuchung, womit die Diagnose der akuten myeloischen Leukämie gesichert wurde. Drei intensive Chemotherapien führten jedoch nur zu einer Teilremission. Der Patient starb 6 Monate später an einer zerebralen Blutung. Die Obduktion bestätigte das simultane Vorliegen einer akuten myeloischen Leukämie und eines Nierenkarzinoms.

Folgerung: Die Möglichkeit eines synchronen Zweittumors muß bei der Diagnostik von Tumoren immer bedacht werden.

Abstract

History and clinical findings: During the past year a 52-year-old man had developed quarterly bouts of fever, up to 38.5°C, associated with fatigue and arthralgia. The fourth bout continued as undulating periods of fever with markedly impaired general state. Physical examination was unremarkable except for mild generalised lymphadenopathy.

Investigations: Extensive imaging and serological studies failed to find an infectious or autoimmunological cause. But computed tomography and angiography revealed a space-occupying lesion in the left kidney, yet the suspected diagnosis of renal carcinoma insufficiently explained the clinical picture.

Diagnosis treatment and course: Haematological tests having shown anaemia (Hb 8.1 g/dl) and blast cells (10 %) in the peripheral blood a bone marrow biopsy was performed which indicated acute myeloid leukaemia. Three courses of intensive chemotherapy brought about only partial remission and the patient died 6 months later from a cerebral haemorrhage. An autopsy confirmed both the acute myeloid leukaemia and a renal carcinoma.

Conclusion: The possibility of synchronous occurrence of two malignancies should always be kept in mind especially if the initially diagnosed tumor cannot explain the clinical symptoms.

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