Aktuelle Rheumatologie 1987; 12(3): 217-218
DOI: 10.1055/s-2008-1047931
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spondylitis ankylosans bei einem eineiigen Zwilling*

Ankylosing Spondylitis in a Homozygote TwinJ. J. de Blécourt
  • Rheuma-Abteilung, Universitätskrankenhaus, Groningen/Niederlande
* Herrn Prof. Dr. Hartwig Mathies, meinem Kollegen und Freund, zum 70. Geburtstag gewidmet. Er hat auf europäischer Ebene an vorderster Front mitgeholfen, um diese Fortschritte zu erreichen. In den Jahren 1984-1986 war er der erste deutsche Präsident der Europäischen Rheuma- Liga, eine Aufgabe, der er sich im medizinischen und sozialen Sektor mit außerordentlichem Engagement widmete. Er erreicht jetzt das Alter der Starken und seine vielen Freunde wünschen ihm noch sehr viele gute Jahre im Kreise seiner Familie und - daß er die ihm verbleibenden wissenschaftlichen Aktivitäten fortzusetzen vermag.
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

In 1951 we examined a 35-year old engine driver of a steam locomotive who suffered from ankylosing spondylitis with increasing disability. However, his homozygote twin, who was also an engine driver, but of an electric locomotive, had ankylosing spondylitis of a very mild degree only, not requiring any treatment. There was no doubt that the difference in the severity of the disease was due to external conditions (stressful work).

We succeeded in preserving the patient's ability to work by means of social welfare measures and by re-educating him from steam engine to electric engine driver. At that time (35 years ago!) this was a very difficult task, since social welfare and the like were quite unknown in rheumatic diseases.

Zusammenfassung

1951 - vor 35 Jahren - diagnostizierten wir bei einem 35jährigen Dampflokomotivführer eine Spondylitis ankylosans, die zu zunehmender Bewegungseinschränkung führte.

Der eineiige Zwillingsbruder dieses Patienten - Elektrolokführer - litt ebenfalls unter einer jedoch nicht behandlungsbedürftigen Sp.a. Wir bezogen die unterschiedlichen Verläufe auf die unterschiedlichen physikalischen Streßsituationen, denen beide Patienten ausgesetzt waren. Intensive medikamentöse, physikalisch-therapeutische soziale Betreuung und nicht zuletzt die Umschulung vom Dampf- zum Elektrolokführer erhielten unseren Patienten arbeitsfähig.

Soziale Betreuung, die Möglichkeit eine Spondylitis ankylosans im Verlauf positiv zu beeinflussen waren beim Kenntnisstand dieses Krankheitsbildes 1951 selten, stellten Ausnahmemaßnahmen dar.

1951 - 1987: welche Unterschiede in Kenntnis, Therapie und Möglichkeiten des Helfens, in einer relativ kurzen Zeitspanne.

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