Aktuelle Rheumatologie 1987; 12(5): 297-303
DOI: 10.1055/s-2008-1047949
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Austausch von Goldverbindungen gegeneinander

Replacement of a Gold Compound by Another Gold CompoundH. F. Gerber , D.  Gross
  • Klinik für Rheumatologie und Rehabilitation, Stadtspital Triemli, Zürich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

The replacement of one gold compound by another one can principally be considered in three different clinical situations. Replacement because of side effects that make discontinuation of gold treatment necessary although there is good response or even remission. Replacement because of inefficacy. Replacement in special clinical circumstances. The most common gold compounds that are used today are discussed. The literature has been reviewed with regard to trials in which the replacement of gold compounds has been investigated systematically and trials in which toxicity and efficacy of different compounds have been compared. Recommendations are made for the practising physician: 1.: If a patient had good response or even remission of the disease due to a certain gold compound but developed a side effect so that gold treatment had to be stopped, he can be treated with an other gold compound. However, if the side effect is very serious and dangerous, no further exposure to any gold compound should be made. 2.: With regard to inefficacy the replacement of one gold compound by another does not increase the therapeutic response considerably and a disease-modifying drug with a other structure should be considered. 3.: In special clinical situations, for instance a suddenly necessary anticoagulation, a parenteral gold compound can be replaced by an oral one. During long-term treatment or insufficient compliance a change from the oral to an intramuscular compound can be made. The replacement of gold compounds - oral to parenteral or parenteral to oral - can be made without significant loss of efficacy. How to perform the replacement practically is discussed.

Zusammenfassung

Zunächst werden 3 klinische Situationen erwähnt, in welchen ein Austausch von Goldverbindungen gegeneinander prinzipiell erwogen werden kann. Es handelt sich um folgende: Austausch wegen Nebenwirkungen, die zum Absetzen zwingen bei guter klinischer Wirksamkeit. Austausch wegen Wirkungslosigkeit einer Goldverbindung. Austausch in speziellen klinischen Situationen wie plötzlicher notwendiger Antikoagulation, Langzeittherapie, mangelnder Compliance. Die heute gebräuchlichen Goldpräparate werden kurz vorgestellt und ihre Eigenschaften diskutiert. Die Literatur wurde bearbeitet bezüglich Studien, welche Fragen des Vergleiches und des Austausches von Goldverbindungen hinsichtlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen systematisch untersucht haben. Es werden Vorschläge für die Praxis gemacht:
1.: Hat ein Patient gut oder gar mit einer Remission auf ein bestimmtes Goldpräparat angesprochen, ist aber eine zum Abbruch zwingende Nebenwirkung eingetreten, kann allenfalls ein anderes Präparat verwendet werden, wobei bei sehr gefährlichen Nebenwirkungen keine erneute Goldexposition mehr gemacht werden sollte. 2.: Bei Unwirksamkeit einer Goldverbindung bringt der Wechsel von einem Präparat auf ein anderes meist wenig und es wird vorzugsweise die Gruppe des Basistherapeutikums prinzipiell gewechselt. 3.: In besonderen klinischen Situationen, wie z. B. einer plötzlich notwendigen Antikoagulation, kann ohne weiteres von einer parenteralen auf eine orale Galenik gewechselt werden. Auch bei Langzeitbehandlung oder mangelnder Compliance kann beispielsweise von oraler auf parenterale Medikation gewechselt werden. Der Austausch von einer parenteralen auf eine orale oder von einer oralen auf eine parenterale Goldverbindung kann meist weitgehend ohne Wirkungsverlust vollzogen werden. Das praktische Vorgehen beim Wechsel wird diskutiert.

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