Rofo 1988; 148(1): 21-27
DOI: 10.1055/s-2008-1048139
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Beurteilung intrapulmonaler Rundherde mit Hilfe der Dünnschichtcomputertomographie

The evaluation of intrapulmonary round lesions by thin section CTA. Gamroth, G. van Kaick, J. Görich, G. Probst1 , D. Eichberger, S. Beyer-Enke, S. Tuengerthal1
  • Institut für Nuklearmedizin (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. W. J. Lorenz) am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg, und
  • 1Klinik für Thoraxerkrankungen Heidelberg-Rohrbach (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

100 Patienten mit 122 Rundhorden wurden präoperativ sowohl mit 8 mm- als auch mit 2 mm-Schichtdicke computertomographiseh untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie waren: Radiäre Ausläufer wurden mit Hilfe der Dünnschichttechnik in 95 % (n = 48) bei primären Bronchialkarzinomen, in 60 % (n = 31) bei Lungenmetastasen und in 70 % (n = 24) bei chronischen Entzündungen, nicht jedoch bei gutartigen Tumoren und Hamartomen gesehen. Ähnliche Befunde ergaben sich bei den perifokalen Verdichtungen. Verkalkungen fanden sich bei den Tuberkulomen in 80 % (n = 15) und bei den Hamartomen in 37 % (n = 8), jedoch auch bei den primären Bronchialkarzinomen in 15 % und bei den Lungenmetastasen in fast 13 %. Die Dünnschichtcomputertomographie ergab eine Mehrinformation im Vergleich zu den 8 mm-Schichten in 44 % bei der Beurteilung der Herdrandkonturen und in fast 60 % bezüglich der Herdverkalkungen. Ein spezielles Verkalkungsmuster für benigne oder maligne Prozesse konnte nicht nachgewiesen werden.

Summary

100 patients with 122 round pulmonary lesions were examined preoperatively by CT, using either 8 mm or 2 mm sections. The most important findings were: radial extensions were seen on the fine sections in 95 % of primary bronchial carcinomas (48 cases), in 60 % of lung metastases (31 cases) and in 70 % of chronic inflammatory lesions (24 cases), but they were not seen in benign tumours or hamartomas. Similar findings were observed for perifocal consolidation. Calcification was found in 80 % of the tuberculomas (15 cases) and in 37 % of the hamartomas (8 cases), but it also occurred in 15 % of the primary bronchial carcinomas and in almost 13 % of the lung metastases. Thin section CT provided more information than did 8 mm sections in 44 % patients, concerning the outline of the lesion, and in 60 % it was better at showing calcification. It was not possible to define a pattern of calcification which would distinguish benign from malignant lesions.