Rofo 1988; 148(1): 54-57
DOI: 10.1055/s-2008-1048145
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie bei akuten bakteriellen Nierenentzündungen

Computed tomography in acute bacterial renal infectionsH. Derouet, H. U. Braedel, G. J. Mast, M. Ziegler
  • Röntgenabteilung der Urologischen und Hals-Nasen-Ohrenklinik (Leiter: Prof. Dr. H. U. Braedel) und
  • Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Ziegler) der Universität des Saarlandes
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wie exemplarisch an 5 Patienten gezeigt wird, ist es mit der Computertomographie möglich, akute diffuse, akute fokale und abszedierende Nierenentzündungen zu differenzieren. Bei akuten diffusen Nierenentzündungen verblieb das 2-6 Stunden zuvor intravenös applizierte Kontrastmittel (Urographie) an verschiedenen Stellen im Nierengewebe. Akute fokale Nierenentzündungen fielen, ebenso wie die Abszedierung, zusätzlich durch eine lokal beschränkte, hypodense oder isodense Nierenläsion auf. Durch eine KM-Bolusinjektion mit konsekutivem Dichteanstieg im Herd ließ sich die fokale Nephritis vom Abszeß unterscheiden. Hierdurch wurden richtungweisende Erkenntnisse für die einzuschlagende Form und die Dauer der Therapie gefunden.

Summary

Five case reports are used to illustrate that it is possible by computed tomography to differentiate between acute diffuse, acute focal and abscess-forming types of renal infection. In acute diffuse renal inflammatory disease, intravenously injected contrast medium remains in various parts of the renal tissue after an interval of two to six hours following injection. Acute focal inflammatory disease and abscesses produce localised hypodense or isodense lesions. Sequential increase in density following a contrast bolus injection permits the distinction of focal nephritis from an abscess. These findings provides information concerning the type and duration of treatment.