Rofo 1988; 148(4): 359-362
DOI: 10.1055/s-2008-1048211
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der Kernspintomographie in der Diagnostik thorakaler Aortenerkrankungen

The value of MRI in the diagnosis of diseases of the thoracic aortaD. Hahn, K. Seelos, M. Nägele
  • Radiologische Klinik und Poliklinik und Zentrale Röntgenabteilung der Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. J. Lissner)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Kernspintomographie in frontaler und paraxialer Schichtung kann in dem größten Teil der Fälle sowohl die Computertomographie als auch die Angiographie vollständig ersetzen. Bei Beschränkung auf die wichtigen frontalen und paraxialen Schichten ist der zeitliche Aufwand auch für symptomatische Patienten vertretbar. Eine sofortige weiterführende angiographische Diagnostik bei unklaren Befunden im Kernspintomogramm, bedingt durch Bewegungs- oder Flußartefakte, wird im Gegensatz zur Computertomographie nicht durch Kontrastmittelbeschränkungen behindert. Ausgenommen bei polytraumatisierten, beatmeten Patienten sollte heute daher der primäre Einsatz der Kernspintomographie vor allem bei Risikopatienten angestrebt werden.

Summary

MRI with imaging in the frontal and axial planes can replace, in most cases, CT as well as angiography. By limiting oneself to these planes, the examination can be carried out on patients with acute symptoms. If the findings on MRI are indefinite due to movement or flow artifacts, angiography can be carried out immediately. This may not be possible after CT, due to limitation of contrast volumes. With the exception of patients being ventilated after multiple trauma, MRI should nowadays be the primary form of examination, particularly in high risk patients.