Rofo 1988; 149(9): 245-248
DOI: 10.1055/s-2008-1048335
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ischämische Hirninfarkte: Die kombinierte Bestimmung von regionalem zerebralen Blutfluß und Volumen mittels SPECT

Ischaemic cerebral infarction combined determination of regional cerebral blood flow and volume via SPECTM. Cordes, H. Henkes, A. Scholz, H. Eichstädt, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit ischämischen Hirninfarkten wurde eine kombinierte Bestimmung von regionalem zerebralem Blutfluß (r CBF) und Blutvolumen (r CBV) mittels SPECT durchgeführt. Die Messung des r CBF erfolgte nach Applikation von 99mTc-HMPAO, die Messung des r CBV durch 99mTc-markierte Erythrozyten. Bei Patienten mit akutem oder subakutem Hirninfarkt (n = 10) fand sich einheitlich eine Erhöhung des r CBV, während der r CBF erniedrigt oder erhöht war. Bei Patienten mit chronischem Hirninfarkt (n = 5) war sowohl r CBV als auch r CBF erniedrigt. Die kombinierte Bestimmung von r CBF und r CBV mittels SPECT erlaubt die Darstellung und die semiquantitative Auswertung der hämodynamischen Veränderungen bei ischämischen Hirninfarkten in unterschiedlichen Stadien. Die hierbei gewonnenen Daten können zur Einschätzung der pathophysiologischen Kompensationsmechanismen hilfreich sein.

Summary

A combined measurement of regional cerebral blood flow (r CBF) and volume (r CBV) by SPECT was performed in 15 patients with ischaemic cerebral infarction. For measurement of r CBF 99mTc-HMPAO was used, and for r CBV 99mTc-labelled red blood cells. Patients with acute or subacute cerebral infarction (n = 10) showed elevation of r CBV whereas r CBF was either reduced or elevated. Patients with chronic cerebral infarction (n = 5) showed reduction of both r CBF and r CBV. The combined measurement of both r CBF and r CBV by SPECT allows imaging and somiquantitative evaluation of haemodynamic changes in ischaemic cerebral infarction at various stages. The resulting data may be helpful in describing the pathophysiologic compensatory mechanisms.