Rofo 1988; 149(10): 386-391
DOI: 10.1055/s-2008-1048365
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das akquirierte Hyperostose-Syndrom (AHS)

Synthese aus 13 eigenen Beobachtungen von sternokostoklavikulärer Hyperostose und über 300 Fällen aus der Literatur - Teil 1The acquired hyperostosis syndromeW. Dihlmann, L. Hering, G. W. Bargon
  • Röntgeninstitut (Chefarzt: Prof. Dr. W. Dihlmann) am Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Barmbek und
  • Abteilung I (Diagnostik) Radiologie (Direktor: Prof. Dr. G. W. Bargon) der Universität Ulm
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die sternokostoklavikuläre Hyperostose (SCCH) ist der häufigste Befund eines Syndroms, das mit beschleunigtem Knochenumbau, überwiegend zugunsten der Knochenneubildung, und mit heterotoper Ossifikation von fibrösem Weichteilgewebe einhergeht und von uns als akquiriertes Hyperostose-Syndrom bezeichnet wird. Im 1. Teil werden die Terminologie, Röntgenmorphologie, Szintigraphie, Klinik, Laborbefunde, Bakteriologie, Histologie, Nosologie, Komplikationen, Therapie und Differentialdiagnose der SCCH besprochen und die chronische rekurrierende multifokale Osteomyelitis (CRMO) als wahrscheinlicher Phänotyp der SCCH geschildert, der vom Erkrankungsalter abhängt. Die CRMO manifestiert sich bei Kindern, Adoleszenten und jungen Erwachsenen, die SCCH überwiegend bei Erwachsenen mittleren und fortgeschrittenen Alters.

Summary

Sterno-costo-clavicular hyperostosis (SCCH) is the most common manifestation of a syndrome, consisting of increased bone metabolism, mostly new bone formation and heterotopic ossification of fibrous tissue, which we have characterised as the acquired hyperostosis syndrome. In part I we discuss the terminology, radiological appearances, scintigraphy, clinical and laboratory findings, bacteriology, histology, nosology, complications, treatment and differential diagnosis of SCCH. Chronic recurrent multifocal osteomyelitis (CRMO) is regarded as a phaenotype of SCCH, depending on the age. CRMO occurs in children, adolescents and young adults, SCCH predominantly in middleaged and elderly adults.