Rofo 1987; 147(10): 379-385
DOI: 10.1055/s-2008-1048661
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographische Veränderungen bei der Strahlentherapie intrakranieller Tumoren

CT changes of intracranial tumours during radiotherapyH. Tellkamp, K. Köhler, R. Barke
  • Klinik für Radiologie der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus”, Dresden (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. K. Köhler)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden anhand von 722 CT-Untersuchungen an 178 Patienten mit intrakraniellen Tumoren die computertomographisch feststellbaren Veränderungen bei der Strahlentherapie analysiert. Die CT-Untersuchungen erfolgten bei einer geplanten Gesamtdosis von 70 Gy/100 %-Isodose vor Bestrahlungsbeginn, nach 30 Gy, nach 50 Gy, nach einer dreimonatigen Pause sowie zum Abschluß der Bestrahlung nach 70 Gy. Die Ergebnisse zeigen, daß die Computertomographie bei intrakraniellen Tumoren eine ausgezeichnete Methode zur Objektivierung der Therapieeffektivität darstellt. Dabei können die Angaben zur Tumorumgebung (z. B. Hirnödem, Verlagerungen, Herniationen, Beeinträchtigung des Ventrikelsystems usw.) ebenso bedeutungsvoll wie die zum Tumor selbst sein. Für die Beurteilung der Strahlentherapie-Wirksamkeit am Tumor besitzt die Größenmessung des Tumors eine deutlich stärkere Aussagekraft als die Dichtemessung. Bereits nach 30 Gy konnte in 49 % der Fälle eine Tumorgrößenänderung gegenüber dem Ausgangswert festgestellt werden. Die geplanten CT-Kontrollen erlauben unter Berücksichtigung des klinischen Zustandes des Patienten eine effektive Anpassung der (Strahlentherapie an die gegebene lokale Tumorsituation.

Summary

722 CT examinations were carried out in 178 patients having intracranial tumours. The CT changes resulting from radiotherapy have been analysed. The examinations were performed at the beginning of treatment, after 30 and 50 Gy, after a three months' pause and at the conclusion of the planned total irradiation with 70 Gy. The results indicate that CT of intracranial tumours is an excellent method of demonstrating the effect of treatment. Information regarding the surroundings of the tumour (eg. cerebral oedema, displacement, herniation, compression of the ventricular system etc.) may be as important as that concerning the tumour itself. For evaluating the effect of radiation therapy, measurements of the size of the tumour are much more informative than density measurements. Even after 30 Gy, there was a change in tumour size in 49 % of patients. Planned CT control used in conjunction with clinical information provides an effective means of adapting treatment to the changes in the tumour.