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DOI: 10.1055/s-2008-1048789
Die chronisch obstruktive Ventilationsstörung im inhalationsszintigraphischen Bild
Differentialdiagnostik und Früherkennung mit der RadioaerosolmethodeInhalation lung imaging in chronic airflow limitation. Differential diagnosis and early detection using radioaerosolsPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
86 Patienten mit klinisch manifester, chronisch zentralobstruktiver Bronchialerkrankung und 45 asymptomatische Raucher mit peripherer Ventilationsstörung (small airways dysfunction) wurden aerosolszintigraphisch untersucht. Innerhalb gewisser Grenzen ließ die Analyse der pathologischen pulmonalen Aerosolverteilungen Rückschlüsse auf die dominierende Erkrankungsform (chronische Bronchitis, Emphysem, Asthma bronchiale) der chronisch obstruktiven Bronchialerkrankung zu. Bei asthmatisch bedingten Aerosolverteilungsstörungen wurden bei guter therapeutischer Beeinflussung oft weitgehende Normalisierungen angetroffen. Asymptomatische Raucher mit small airways dysfunction zeigten neben peripheren Verteilungsinhomogenitäten deutlich unter die Norm reduzierte alveoläre Aerosoldepositionen, wobei das bei der chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung zu beobachtende Schädigungsniveau nicht erreicht wurde.
Summary
Inhalation radioaerosol lung imaging was performed in 86 patients with chronic obstructive lung disease (COLD) and in 45 asymptomatic smokers with small airways dysfunction. Within certain limits analysis of abnormal aerosol scans helped distinguish emphysematous from brochitic and asthmatic types of disease. Patients with asthma often responded to bronchodilator treatment and abnormal aerosol images reverted to near normal patterns. Besides a slight aerosol distribution inhomogeneity in the lung periphery, patients with small airways dysfunction showed significant hypodeposition of inhaled particles distal to the ciliated airways. Compared with small airways dysfunction, COLD was associated with an even more decreased aerosol penetrance to the alveoli.