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DOI: 10.1055/s-2008-1048808
Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) bei Bronchialkarzinomen
Vergleich der Aussagekraft beider Untersuchungsmethoden im Rahmen des präoperativen StagingsMagnetic resonance tomography (MRT) and computed tomography (CT) in bronchial carcinoma. A comparison of the value of the two methods for pre-operative stagingPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung
50 Patienten mit histologisch nachgewiesenen Bronchialkarzinomen wurden computertomographisch und kernspintomographisch im Rahmen des präoperativen T- und N-Stagings untersucht. Eine übereinstimmende Klassifizierung durch CT und MRT wurde erzielt bei 87 % der T2-, 78 % der T3-, 71 % der N0-, 74 % der N1- und 100 % der N2-Tumoren. Vorteile der MRT zeigten sich bei Tumoren der Lungenspitzen, zentral gelegenen Tumoren, hilären Lymphknotenvergrößerungen sowie bei der Beurteilung einiger mediastinaler Lymphknotenstationen. Die Computertomographie hatte Vorteile aufzuweisen beim Nachweis kleiner Lungenmetastasen und kleiner, basal gelegener Pleuraergüsse sowie bei der Beurteilung von Lungenfeinstrukturen und Skelettläsionen.
Summary
Fifty patients with histologically proven bronchial carcinomas were examined by CT and MRT for preoperative T-staging and N-staging. CT and MRT provided the same classification in 87 % of the T2 tumours, 78 % of T3, 71 % of N0, 74 % of N1 and 100 % of N2 tumours. MRT had advantages for demonstrating tumours at the apices, for central tumours and for demonstrating hilar and some mediastinal lymph node enlargement. CT was better at demonstrating small pulmonary metastases, small basal pleural effusions and also in showing pulmonary structure and bone lesions.