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DOI: 10.1055/s-2008-1048905
Subjektive Beurteilung und quantitative Grauwertanalyse bei der sonographischen Diagnostik diffuser Leberparenchymveränderungen
Subjective evaluation and quantitative grey scale analysis in the sonographic diagnosis of diffuse abnormalities of the liver parenchymaPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/roefo/198608/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2008-1048905-1.jpg)
Zusammenfassung
Bei 48 Patienten beurteilten zwei Untersucher prospektiv, unabhängig voneinander, ohne Kenntnis der Diagnose und an demselben Gerät Echogenität, „Vergröberung” und „Inhomogenität” des Leberreflexmusters semiquantitativ. Alle drei subjektiven Kriterien erwiesen sich als weitgehend unabhängig vom Untersucher. Ca. 3/4 aller Patienten mit gering vermehrter Echogenität zeigten das subjektive Bild der Vergröberung, der Eindruck der Inhomogenität nahm mit größerer Echogenität deutlich zu. Dies ist von Bedeutung bei der sonographischen Beurteilung der Leberzirrhose bzw. der diffusen Lebermetastasierung bei Fettleber. Eine in einer ROI der Leber durchgeführte Grauwertanalyse ergab eine zufriedenstellende Korrelation zwischen gemessenem mittleren Grauwert und Echogenität. Die Standardabweichung der Grauwerte erwies sich als redundante Größe, die anderen subjektiven Charakteristika hatten kein Korrelat in einer quantitativ meßbaren Größe.
Summary
Two investigators were asked to evaluate independently the echogenicity, coarsening and inhomogeneity of the hepatic echo pattern in a semiquantitative manner; they had no knowledge of the diagnosis and used the same apparatus. The three subjective criteria were largely independent from the observer. Approximately three-quarters of all patients with slightly increased echogenicity showed a subjective appearance of coarsening; the impression of inhomogeneity increased significantly with increasing echogenicity. This is of importance in the sonographic evaluation of cirrhosis of the liver and in the diagnosis of diffuse liver metastases in a fatty liver. Grey scale analysis within a region of interest showed satisfactory correlation between the measured mean grey scale and echogenicity. Standard deviation within the grey scale was redundant, and there was no correlation between the other subjective characteristics and quantitatively measurable values.