Rofo 1986; 145(8): 199-205
DOI: 10.1055/s-2008-1048915
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographie in der Diagnostik von Muskelerkrankungen

Nuclear resonance tomography in the diagnosis of muscle diseaseW. A. Kaiser, B. C. G. Schalke, R. Rohkamm
  • Klinikum Nürnberg, Zentrum Radiologie, Abteilung Diagnostik (Chefarzt: Prof. Dr. E. Zeitler) und Neurologische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. H. Mertens)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 49 Patienten mit verschiedenen systemischen Muskelerkrankungen wurde mit einem 1,0 Tesla-Magneten kernspintomographisch die bildanalytische Differentialdiagnose unterschiedlicher Muskelerkrankungen untersucht. Im Vordergrund stand dabei die Analyse von Patienten mit progressiven Muskeldystrophien (einschließlich Konduktorinnen), Myositiden, myotonen Dystrophien und weiterer Muskelerkrankungen. Es konnte in diesen ersten Untersuchungen von März 1984 bis September 1985 ein charakteristisches Verteilungsmuster von selektiv erkrankten Muskeln erkannt werden, das nach den bisherigen Erfahrungen schon in der Frühphase von Muskelerkrankungen eine genaue Erfassung von entzündlich veränderten oder fettig degenerierten Muskelgruppen zuläßt. Quantitativ wurden die Relaxationszeiten T1 und T2 bei den verschiedenen Patienten bestimmt und die Veränderungen des normalen Bildmusters der Skelettmuskulatur analysiert. Auf den besonderen Wert der MR-Ergebnisse für die Biopsie und Therapie von Muskelerkrankungen wird hingewiesen.

Summary

Forty-nine patients with various systemic muscle diseases were examined by MR using a 1 Tesla magnet and the appearances of different conditions are analysed. Emphasis was placed on the analysis of patients with progressive muscular dystrophies, myositis, myotonia dystrophica and other muscle diseases. The investigation was begun in March 1984 and was continued until September 1985. Certain characteristic patterns of selectively involved muscles could be recognised. The pattern corresponds to our present understanding of the early phases of muscle diseases, whether inflammatory or due to fatty degeneration. The T1 and T2 relaxation times in various patients were quantified and changes in the normal pattern were analysed. Attention is drawn to the value of MR when carrying out a biopsy and for treatment of muscle diseases.