Rofo 1986; 145(12): 681-683
DOI: 10.1055/s-2008-1049015
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypertrophe Pylorusstenose - eine Indikation zur Sonographie

Hypertrophie pyloric Stenosis (HPS) - an indication for sonographyG. Zoder, B. Bechter, J. Fertl, R. Gherardini, D. Tscholakoff
  • Kinderklinik der Stadt Wien - Glanzing (Vorstand: Univ. Prof. Dr. A. Rosenkranz), II. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Univ. Prof. Dr. E. Wolner), Ordinariat für Kinderchirurgie (Vorstand: Univ. Prof. Dr. F. Helmer), Zentrales Institut für Röntgendiagnostik d. Univ. Wien (Vorstand: Univ. Prof. Dr. H. Pokieser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 58 Säuglingen mit rezidivierendem Erbrechen wurde der Pylorus sonographisch untersucht. Zusätzlich wurden als Kontrollgruppe 40 Säuglinge mit entsprechender Alters- und Geschlechtsverteilung sonographiert, welche keinerlei gastrointestinale Symptomatik hatten. Ziel dieser Studie war es, verläßliche Meßdaten über normale und hypertroph veränderte Pylori zu erarbeiten, um somit eine definitive Diagnose der hypertrophen Pylorusstenose (HPS) mittels Sonographie zu ermöglichen. Von 58 Säuglingen mit Erbrechen wurde bei 18 Patienten die sonographische Diagnose einer HPS gestellt und anschließend operativ verifiziert. Bei diesen Patienten betrugen der Gesamtquerschnitt des Pylorus 15 (± 1) mm und die einfache Muskelschichtdicke 5,5 (± 0,7) mm. Diese Werte waren signifikant höher (p < 0,001) als die entsprechenden Meßdaten der Kontrollgruppe (Gesamtquerschnitt: 9,6 (± 1,8) mm; Muskelschichtdicke: 1,9 (± 0,5) mm) und höher als die korrespondierenden Werte der übrigen 40 Patienten ohne HPS (Gesamtquerschnitt: 9,9 (± 1,6) mm; Muskelschichtdicke: 1,9 (± 0,4) mm). Wertvolle Zusatzinformation liefert die real-time-Sonographie bei der Beurteilung von Magenperistaltik und Magenentleerung. Die Ergebnisse dieser Studie demonstrieren, daß die real-time-Sonographie eine verläßliche Diagnose der HPS erlaubt.

Summary

The pyloric region of 58 infants who presented with vomiting was examined by real-time ultrasound. Transverse diameter of the pylorus and single wall thickness were measured. In 18 patients sonographie diagnosis of hypertrophic pyloric stenosis (HPS) was made and subsequently confirmed by surgery. The mean (± one standard deviation) of the transverse diameter and of the pyloric wall thickness in patients with HPS was 15 (± 1) mm. and 5.5 (± 0.7) mm., respectively. Forty infants matched for age and sex distribution without gastrointestinal symptoms served as controls. The measurements for the transverse diameter were 9.6 (± 1.8) mm. and for the wall thickness 1.9 (± 0.5) mm. Diameter values of patients with HPS were significantly (p < 0.001) higher than those of the control group and those of the remaining 40 patients without HPS. Real-time sonography proved a reliable tool in the diagnosis of HPS.