Klin Monbl Augenheilkd 1988; 192(5): 412-413
DOI: 10.1055/s-2008-1050138
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Modification des variations nycthémérales sous timolol

Nyctohemeral Fluctuations Under TimololX. Martin1 , P. A. Rabineau2
  • 1University of Michigan Department of Ophthalmology (Chairman: Prof. Dr. P. R. Lichter)
  • 2Univ.-Augenklinik Basel (Direktor ad int.: Prof. Dr. J. Faulborn)
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Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Änderungen der nykthemeralen Schwankungen des IOD unter Timolol

Die nykthemeralen Variationen des intraokulären Druckes (IOD) sind wahrscheinlich durch einen ähnlichen Mechanismus reguliert wie die zirkadianen Zyklen der pinealen Drüse und der Netzhaut. Welcher Typ von Überträgerstoff darin involviert ist, bleibt noch unklar. Da Timolomaleat fähig ist Beta-1, Beta-2, dopaminergische und serotoninergische Rezeptoren zu blockieren oder zu beeinflussen, haben wir seine Wirkung auf die nykthemeralen Variationen des IOD evaluiert.

Zu diesem Zweck wurden 56 Tagesdruckkurven bei 14 jungen gesunden Probanden ermittelt. Der IOD wurde vor und unter einer einseitigen Therapie von Timolol 0,5% 2 × /Tag eine Woche lang gemessen. Wenn man die absoluten Werte der nykthemeralen Schwankungen betrachtet, zeigen die Resultate eine Verminderung von 31% auf der behandelten Seite und 7% auf der nicht behandelten Seite (kontralateral). Diese Unterschiede waren nicht signifikant. Jedoch war der Unterschied zwischen behandelten und kontralateralen Augen unter Therapie statistisch signifikant (34%; P ≤ 0,05) was die nykthemeralen Variationen (nV) anbelangt.

Wenn man aber die Verminderung des IOD unter Therapie berücksichtigt und die relativen Änderungen nV:IOD berechnet, waren diese Unterschiede für das individuelle Auge wie auch die interindividuellen Unterschiede nicht statistisch signifikant.

Da 14 Probanden wahrscheinlich eine zu kleine Zahl darstellen um einen klaren Trend zu finden, haben wir es vorgezogen, die Anzahl Probanden zu vergrößern, statt eilige Schlüsse zu ziehen.

Summary

The nyctohemeral fluctuations of intraocular pressure (IOP) are probably generated by a mechanism comparable to that which controls the circadian rhythm of the pineal gland and the retina. The type of neurotransmitter involved has, however, not yet been clearly identified. Since timolol is capable of blocking or interfering with beta-1, beta-2, dopaminergic and serotoninergic receptors, the present authors evaluated its effect on the nyctohemeral fluctuations of IOP. To this end, 56 IOP curves of 14 healthy young subjects were recorded (mean age 29.9 years ± 4.3 (SD)). The IOP was measured before and under therapy - timolol 0.5% administered unilaterally twice a day for one week. As far as the absolute values of the nyctohemeral fluctuations are concerned, the results show a diminution of 31% on the treated side and 7% on the untreated (contralateral) side. Considered individually, these differences were not statistically significant for either eye. However, the difference between the timolol eyes and the contralaterals under timolol therapy as significant (34%; P = 0.05) for the nyctohemeral fluctuations (NF). If one takes into account the diminution of IOP under therapy and calculates the relative changes (NF:IOP), neither these pre/post-therapy differences for the same eye nor the differences between treated/contralateral eyes were significant. Since 14 subjects is probably too small a number to allow a clear trend to be deduced, the authors have preferred to increase the number of subjects rather than draw hasty conclusions.