Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(9): 257-260
DOI: 10.1055/s-2008-1050254
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleich der Wirksamkeit und Anwendungssicherheit von Levobunolol und Timolol bei okulärer Hypertension und chronischem Offenwinkelglaukom

Comparison of Ocular Hypotensive Efficacy and Safety of Levobunolol and TimololH. Freyler1 , G. D. Novack2 , 3 , R. Menapace1 , Ch. Skorpik1 , J. Mordaunt2 , A. L. Batoosingh2
  • 1Universitäts-Augenklinik Wien, Österreich
  • 2Allergan Pharmaceuticals, Irvine, Kalifornien, USA
  • 3Kalifornische Universität, Irvine, Kalifornien, USA
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.4.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 3.5.1988

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer dreimonatigen parallelen klinischen Doppelblindstudie wurde die augendrucksenkende Wirksamkeit und die Anwendungssicherheit einer zweimal täglich lokal applizierten Levobunolol (0,5% bzw. Timolol (0,5%)-Therapie an 26 Patienten mit Offenwinkelglaukom bzw. okulärer Hypertension untersucht. Bei jeder Nachuntersuchung wurde in beiden Behandlungsgruppen eine signifikante Senkung des mittleren intraokularen Druckes im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt. Der Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen war jedoch nicht signifikant. Unbedeutende Unterschiede ergaben sich auch hinsichtlich der cup/disc Ratio, dem Gesichtsfeld, der Sehschärfe und biomikroskopischen bzw. ophthalmoskopischen Befunden. Sowohl Levobunolol als auch Timolol führte zu einer geringfügigen Senkung des mittleren Blutdrucks. Levobunolol und Timolol erwiesen sich bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom und okulärer Hypertension bezüglich Wirksamkeit und Anwendungssicherheit als gleichwertige Pharmaka.

Summary

Twenty-six patients with open-angle glaucoma or ocular hypertension were studied in a concomitant double-masked clinical trial lasting three months, in which the ocular hypotensive efficacy and safety of levobunolol (0.5%) and timolol (0.5%), topically administered twice daily, were compared. At all follow-up examinations there was a significant decrease in mean intraocular pressure from baseline in both treatment groups, with no significant difference between them in this regard. Few changes were seen in either treatment group in cup/disk ratio, visual fields, visual acuity, biomicroscopy, or ophthalmoscopy. In both groups slight decreases in mean blood pressure were observed. Levobunolol and timolol were similarly effective and safe in reducing intraocular pressure in patients with chronic open-angle glaucoma and those with ocular hypertension.