Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(9): 261-265
DOI: 10.1055/s-2008-1050255
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Fluoreszenzangiographische Befunde bei intermediärer Uveitis*

AngiographiC Findings in Intermediate UveitisF. Schenck, W. Böke
  • Abteilung Ophthalmologie des Zentrums Operative Medizin II der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. W. Böke)
* Auszugsweise vorgetragen anläßlich des jährlichen Treffens der International Uveitis Study Group am 26. 6. 87 in Igls/Innsbruck.
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 8.12.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 29.12.1987

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

48 Augen (29 Patienten) mit intermediärer Uveitis wurden angiographisch untersucht. Die Befunde werden beschrieben. In mehr als der Hälfte der Augen ließen sich pathologische Gefäß-Veränderungen (vermehrte Randfluoreszenz, Leckagen der retinalen Venen und Venolen) nachweisen; etwa jedes fünfte Auge zeigte ein zystoides Makulaödem und/oder ein (ophthalmoskopisch überwiegend unauffälliges) Ödem der Papille. Diese Befunde lassen vermuten, dass vaskuläre Faktoren (Vaskulitis retinae) eine wichtige Rolle in der Pathogenese der intermediären Uveitis spielen mögen. Die Frage wird diskutiert, ob diese Augenentzündung eher durch eine retinale Vaskulitis als durch eine Uveitis ausgelöst wird.

Summary

The present paper describes the results of angiographic examinations of 48 eyes (29 patients) with intermediate uveitis. More than 50% of the cases displayed pathologic changes of the retinal blood vessels, such as increased fluorescein staining of the vessel walls and leakages of the retinal veins or venoles, respectively. Some 20% of the eyes manifested cystoid macular edema and/or edema of the optic disk which had gone undetected by ophthalmoscopy. These findings suggest that vascular changes may play a role in the pathogenesis of intermediate uveitis. The question as to whether this disease might be caused rather by retinal vasculitis than by uveitis is discussed.